Frage: Kolpitis durch Gardnerella

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 13. ssw und bei mir wurde bei letztem Abstrich eine leichte Scheidenentzündung aufgrund von vermehrten Gardnerellen festgestellt. Ich hatte auch leichten Juckreiz und vermehrten milchigen Ausfluss. Mir wurde erklärt, dass wenn die Entzündung nicht behandelt wird, diese hochsteigen wird und eine Fehlgeburt auslösen kann. Als Therapie wurde mir Fluomizin für 6 Tage verschrieben. Nun habe ich die Tabletten bereits 5 Tage eingenommen bzw. eingeführt. Der leichte Juckreiz und milchiger Ausfluss sind noch ab und an vorhanden. Hinzu kam noch leicht gelbliche Klumpen. Ich mache mir Sorgen, ob die Therapie überhaupt anschlägt. Meine nächste Untersuchung ist erst in 3 Wochen. Ich habe folgende Fragen: 1. dauert es eine Zeit bis Fluomizin anschlägt, oder sollen die Beschwerden nach 5 Tagen bereits abgeklungen sein? 2. soll ich einfach den nächsten Termin in 3 Wochen abwarten oder schon eher wieder zum Arzt gehen? 3. Woran bzw. kann ich überhaupt merken, ob die Entzündung bereits in die Gebärmutter aufgestiegen ist und somit eine Abortgefahr besteht? Ich möchte vermeiden, dass die Entzündung verschleppt wird und mein ungeborenes somit geschadet wird. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit besten Grüßen, Jodie

von Jodie am 07.09.2013, 07:46

Antwort auf: Kolpitis durch Gardnerella

Liebe Jodie, 1. nach 5 Tagen sollte sicher eine Verbesserung in der Symptomatik eingetreten sein. Andernfalls muss die Therapie umgestellt werden. Am besten werden sie mit dem Wirkstoff Clindamycin in der Schwangerschaft therapiert. 2. das stimmen Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab 3. anders, als oft geschrieben, werden solche Infektion nur extrem selten automatisch aufsteigen, wenn sie behandelt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2013