Kollegin reibt sich mit Östrogen ein, ist das gefährlich für mein Baby?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kollegin reibt sich mit Östrogen ein, ist das gefährlich für mein Baby?

Hallo Dr. Bluni, Eine Kollegin von mir auf Arbeit reibt sich täglich mit einem Östrogenpräparat die Arme ein auf Arbeit (sitz mir gegenüber, macht gerade die Umwandlung von Mann zu Frau). Nun erzählte sie mir, das sie ein paar Stunden nichts mit den eingeriebenen Flächen berühren darf, weil das nicht gut sei und die Konzentration an Östrogen so hoch wäre, das es zum Beispiel wenn sie ein kleines Mädchen ausversehen berührt, das dadurch die Pubertät verfrüht einsetzt. Jetzt ist meine Frage, ist es für mein Baby (9te Woche) gefährlich wenn ich sie ausversehen berühre? Oder wenn ich einen Gegenstand berühre den sie vorher mit ihrem Arm berüht hat? Ich weiß ja das Östrogen im weiblichen Körper vorkommt, aber was passiert wenn die Konzentration zu hoch wird? Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Frage. Sie haben mir schon wirklich oft geholfen und mich beruhigen können. Danke nochmals dafür! Gruß Marie

von Mariellalin am 04.06.2013, 12:58

Antwort auf: Kollegin reibt sich mit Östrogen ein, ist das gefährlich für mein Baby?

Liebe Marie, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Sie sicher keine Auswirkungen hat und das, was die Kollegin da erzählt, entbehrt ehrlich gesagt der wissenschaftlichen Grundlage - sprich ist Unsinn. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.06.2013