Frage: knoten

Hallo, ich hab seit 2-3 Monaten einen knoten in der Brust.. Er tut auch ziemlich weh. Außerdem hab ich jz seit ca 1 Woche totale unterleibsschmerzen aber eig nur auf der linken Seite.... Meine Regel ist jetzt seit 1 Woche und es ist Blut mit Schleim... Ich bin 21 Jahre alt. Meine Tante hatte in meinem Alter Brustkrebs. Es liegt bei uns in der Familie, meine Mutter hatte leider auch Krebs... Bitte um Ratschlag... Was könnte das sein??

von jacqueline95 am 19.07.2016, 12:22

Antwort auf: knoten

Liebe Jaqueline95, zum Glück wird es bei der so junge Frau oft eben kein Brustkrebs sein, wobei das natürlich nicht prinzipiell ausgeschlossen ist. Insbesondere dann nicht, wenn eine entsprechende familiäre Belastung vorliegt. Insofern bitte ich Sie, diesen Befund durch die Frauenärztin/Frauenarzt per Ultraschall kontrollieren zu lassen und dieses gegebenenfalls auch noch einmal in einem Brustzentrum nachsehen zu lassen, zumal die Ärzte dort sicherlich über die deutlich größere klinische Erfahrung verfügen. Sollte sich diese Veränderung als gutartig erweisen, was manchmal nur per Stanzbiopsie zu klären ist, wird es für Sie und Ihre Familie aber sicherlich sehr wichtig sein, dass bei den jungen Alter der Erkrankung der Tante, diese sich als so genannte Indexpatientin humangenetisch beraten lässt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2016