Frage: Keine Mens Nr.2

Meine Frage: Also ich hab eben mit meinem Doc telefoniert....bin heute am 65. ZT , hatte am 25 ZT einen ES. ( SS Test neg.) Meine männlichen Hormone sind etwas erhöht wogegen ich eine 1/2 Dexamethason Tablette nehme und eine ASS-ct 50 mg TAH. Er meinte es ist gut das ich einen ES habe....den kann man auch haben wenn man keine Mens bekommt . Man braucht keine Mens um schwanger zuwerden. Dachte immer in die Schleimhaut nistet sich die befr. Eizelle ein......und bei der Mens geht sie ab. Ich solle den Zyklus so berechnen wie wenn ich 14 Tage nach dem ES meine Mens bekommen hätte und dann um den ES LH Test machen. Zumindestens hab ich das so verstanden....kann das sein?? ...Irgendwie kommt mir das sehr komisch vor. Ihre Antwort : bei einer solchen Zykluslänge ist es eigentlich nicht möglich, die fruchtbaren TAge auf die natürliche Art und Weise zu berechnen und auch ist es gut möglich, dass kein Eisprung zu STande kommt. Bei Zyklen, die dauerhaft deutlich länger als 35 Tage sind, kann es ratsam sein, eine hormonelle Ursache wie eine Überproduktion an männlichen Hormonen, eine Überproduktion an milchbildendem Hormon oder eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschließen und ggf. per vaginalem Ultraschall Gebärmutter und Eierstöcke an bestimmten Zyklustagen zu beurteilen, um die Gesamtsituation besser einzuschätzen. Dieses ist ja offensichtlich schon geschehen. Bei dieser Erörterung unt Therapie ist auch nach einem eventuellen Übergewicht zu fragen, da dieses zu einer erhöhten Menge männlicher Hormone und damit zu deutlich verlängerten Zyklen führen kann. Meine Antwort: Ich bin 1,70 groß und wiege 58 kg ...also daran sollte es nicht liegen Ich habe 3 SS Test von unterschiedlichen Firmen gemacht in großen Abstständen....irgendwann hätte doch einer positv sein müssen , wenn ich schwanger wäre oder? Er meinte die lange Zyklusdauer käme von den männlichen Hormonen, nur die hatte ich ja auch vorher und trotzdem Zyklen von 42, 30, 30 Tagen und eben jetzt der superlange. Nehme auch noch Mönchspfeffer worunter sich der Zyklus eben auf 30 Tage eingespielt hatte, dachte ich zumindestens. Den ES hatte er auf dem US gesehen...zumindestens meinte er zu mir ich solle mal Testen und das hab ich auch abends gemacht mit Clearblue und die Anzeige sagte eben LH + . Hab am nächsten Tag nochmal getestet und da wars wieder LH -. Er sagte zu mir ich soll das Dexamethason weiternehmen, welches ich zwischenzeitlich abgesetzt hatte, weil ich der Meinung war mein Bauch ist dicker geworden,( Ss Test negativ) ist danach auch wieder weniger geworden. Nur er sagte das es bei der Dosierung nicht davon kommen kann. Das Problem ist , ich bin privat versichert und muß erstmal den Selbstkostenanteil verbrauchen....die ganzen Test - Insulinintoleranz und Hormonstatus usw. haben mich mit Laborrechng. 500 € gekostet ( innerhalb einen Monat) und solangsam komme ich da an meine finaziellen Grenzen. Stimmt es denn , das man auch ohne Regel schwanger werden kann und das ich weiter von einem 30 Tagezyklus ausgehen soll und eben in der ES Zeit testen soll ? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Ich soll erst Ende März wiederkommen um einen erneuten Hormonstatus machen zulassen. Achso, ich nehme seit Juli die Pille nicht mehr. Bei unserer Tochter hat es auch 1,5 jahre gedauert eh ich schwanger wurde. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.

Antwort auf: Keine Mens Nr.2

hallo, unabhängig von Ihren Ergänzungen und der Tatsache, dass kein Übergewicht vorliegt, bleibe ich bei meinen Ausführungen, auch, was die Frage eines LH-Testes bei deutlich verlängerten Zyklen angeht. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrem behandelnden Frauenarzt oder Ihrer Frauenärztin ab. Hier sollte am besten in einem offenen Gespräch das für Sie sinnvollste Vorgehen erörtert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.02.2006