Frage: Karies in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin in der 24. SSW und habe leider einen kariösen Zahn. Er bereitet keine Beschwerden. Was ist sinnvoller - eine Behandlung jetzt noch in der Schwangerschaft oder erst nach Geburt (dann frühestens Juli möglich)? Gibt es Risiken für das Kind durch den Karies? Was müsste ich bei einer Behandlung unter Lokalanästhesie beachten? Vielen Dank für eine kurze Einschätzung. Viele Grüße Misssilence

von misssilence am 01.02.2023, 08:21

Antwort auf: Karies in der Schwangerschaft

Guten Tag, Sie sollten den Zahn auf jeden Fall vom Zahnarzt behandeln lassen. Das geht auch in der Schwangerschaft. Sie wollen den Zahn ja erhalten?! Für das Kind ist das nicht gefährlich. Welche Medis der Zahnarzt verwendet, müssen Sie dort erfragen. Eine LA ist in der SS aber möglich. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.02.2023