Frage: Karies in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin in der 24. SSW und habe leider einen kariösen Zahn. Er bereitet keine Beschwerden. Was ist sinnvoller - eine Behandlung jetzt noch in der Schwangerschaft oder erst nach Geburt (dann frühestens Juli möglich)? Gibt es Risiken für das Kind durch den Karies? Was müsste ich bei einer Behandlung unter Lokalanästhesie beachten? Vielen Dank für eine kurze Einschätzung. Viele Grüße Misssilence

von misssilence am 01.02.2023, 08:21



Antwort auf: Karies in der Schwangerschaft

Guten Tag, Sie sollten den Zahn auf jeden Fall vom Zahnarzt behandeln lassen. Das geht auch in der Schwangerschaft. Sie wollen den Zahn ja erhalten?! Für das Kind ist das nicht gefährlich. Welche Medis der Zahnarzt verwendet, müssen Sie dort erfragen. Eine LA ist in der SS aber möglich. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.02.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies- Gefahr für das Ungeborene ?????

Hallo Ich habe eine Zahnartzphobie, die sehr sehr schlimm ausgeprägt ist... Mir wird schlecht wenn ich daran denke, mir ist heiss und kalt, ich schwitze, mir wird übel und schwindelig.. Wenn es ganz hart kommt, höre ich auf dem Stuhl auf, zu atmen.... ICH HABE SCHRECKLICHE ANGST !!!!! Und weil ich so ne Angst habe, gehe ich auch nicht zum...


kann Karies vorzeitige Wehen auslösen?

Guten Tag, ich habe gestern durch Zufall festgestellt das mir ein Stück von meinem Weisheitszahn abgebrochen ist und war heute gleich beim Zahnarzt. Er meinte die Stelle sei kariös und der Zahn muß raus da die vorhandene Füllung schon zu viel Zahn gefordert hat. Ich bin in der 19. SSW. Schmerzen habe ich noch keine. Welche Folgen hat die ör...


karies u. Schwangerschaft

Hallo,ich würde gerne wissen, ob Karies bzw. schlechte Zähne in der Schwangerschaft das Ungeborene gefährden kann? z.B. eine Fehlgeburt auslösen kann? Danke LG


Karies in der Schwangerschaft

Hallo, Dr. Bluni! Heute ist wohl nicht mein Tag gewesen. Erst das mit der ausgelaufenen Batterie - vielen Dank schon mal für Ihre Antwort! So, und nun ist mir heute auch noch meine Zahn(Zement)Füllung rausgefallen. Ich werde also morgen zum Zahnarzt müssen und eine neue Füllung bekommen. Dann habe ich festgestellt, dass der Zahn, der an die Füll...


Karies

bedeutet Karies in der Früh SS eine FG? Blutet auch beim Zähneputzen(Zahnfleisch) Hab seit der SS schlechte Zähne(segr erschreckend)


karies

sg hr dr bluni, habe heute gelesen, dass kariesbakterien felhgeburten hervorrufen können. ich habe seit wenigen monaten zwei kleine kariesstellen, welche lt zahnärztin zwar beseitigt werden sollen, aber es nicht akut wäre (da war ich noch nciht schwanger). nun hat mein zahnarzt dieses jahr keine termine mehr...sollte ich es auf akut machen und...


Karies Spätschwangerschaft

Hallo, ich bin in der 34. Woche und mein Zahnarzt hat bei mir an einem Zahn Karies festgestellt. Er meinte aber, es sollte kein Problem sein, mit der Behandlung bis nach der Geburt zu warten. Das kommt mir entgegen, da ich sehr ängstlich bin, was Medikamente in der Schwangerschaft angeht und soweit ich weiss, wenn auch als unbedenklich eingestuf...


Röntgen oder Karies - was ist schlechter fürs Baby?

HalliHallo... wir befinden uns grad in der Planung unseres 3. Kindes. Bevor wir uns dazu entschlossen haben, habe ich einen Zahnarzt aufgesucht, weil mir in der letzten SS 3 überkronte Zähne unter den Kronen weggegammelt sind. Während der Heil- und Kostenplan geprüft wurde, wurde es bei uns akut und wir möchten nun natürlich am liebsten sofort s...


Karies

Hallo Es wird ja geraten, dass man vor der Geburt noch zum Zahnarzt geht. Nun wurde bei mir vergangene Woche leicht Karies unter einer Füllung festgestellt. Meine Zahnärztin macht die Behandlung erst nach der Geburt. In wie weit kann das nun für mein Baby schädlich sein? In wie weit ist es außerdem für das Baby schädlich, wenn Amalgan Füllungen du...


Zahnarzt Karies 10 SSW

Guten Tag Herr Doktor Karle Habe morgen einen Termin beim ZA, wird gebohrt um den Karies zu entfernen. Ist es sicher in der 10 SSW oder sollte die Behandlung nach dem 1 Trimenon erfolgen? nicht ausgeschlossen ist auch eine Betaubung. Bekommt das Kind nichts von der Betaubung mit, wird es nicht schaden? Oder sollte ich den Termin lieber verschieb...