Kann ich mich durch eine frisch – geimpfte Person infizieren?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich mich durch eine frisch – geimpfte Person infizieren?

Hallo Dr. Bluni! Meine Chefin hat sich gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Vielleicht klingt meine Frage einwenig blöd, aber kann ich mich durch diese Impfviren, die sie verabreicht bekommen eigentlich anstecken? Bin in der 25. SSW. Danke für die Antwort. Lis-chen

Antwort auf: Kann ich mich durch eine frisch – geimpfte Person infizieren?

Hallo, nein, das können Sie nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2009

Antwort auf: Kann ich mich durch eine frisch – geimpfte Person infizieren?

Dumm wie ich war, habe ich vom gleichen Löffel gekostet, wie sie. Also kann ich mich, noch mal zu meiner Sicherheit, nicht angesteckt haben. - Punkt. Aus. Ende. Ich mach mir jetzt Gedanken, und könnt mich ohrfeigen, dass ich so unvorsichtig war. Danke noch mal Dr. Bluni :-) Gruß Lis-chen

Antwort auf: Kann ich mich durch eine frisch – geimpfte Person infizieren?

Hallo, von den geimpften Personen geht für andere keine Gefährdung aus. Es gibt nämlich in Europa keinen (Schweine-)Grippe-Impfstoff mit lebenden Erregern, sondern nur Totimpfstoffe mit Viruspartikeln oder inaktiver Virushülle, so dass eine Ansteckung über den Impfstoff unmöglich ist. In den USA gibt es einen Impfstoff mit einem abgeschwächten, lebenden Virus, der als Nasenspray verabreicht wird. Dieser Impfstoff kann tatsächlich immunsupprimierte Menschen anstecken (so wie früher, als es noch die Schluckimpfung gab, mit der Impfpolio (Kinderlähmung)). VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2009