Frage: Kann Gelbkörperzyste schmerzen?

Lieber Dr. Bluni, ich bin nun in der 6. SSW. Seit ca. 10 Tagen habe ich immer wieder mal ein Stechen in der Gegend des rechten Eierstocks. Nun mache ich mir Gedanken, ob das ein Hinweis auf eine Eileiterschwangerschaft sein könnte oder ob da eher eine schwangerschaftsbedingte Gelbkörperzyste dahintersteckt. Ich habe erst in ein paar Tagen einen Termin beim Gynäkologen. Mir ist bewusst, dass sie keine Ferndiagnose stellen können, aber vielleicht könnten sie mir zwei, drei Fragen beantworten. Und zwar erstens, ob sich eine Eileiterschwangerschaft schon ab der 5. SSW durch immer wieder kehrendes Stechen bemerkbar machen kann. Uns wären die Schmerzen eher stetig steigend oder kann es durchaus vorkommen, dass es nur hin und wieder sticht?. Müssten auch andere Beschwerden hinzukommen, wie Blutungen oder ist das nicht zwangsläufig der Fall? Und vor allem, ab wann würde eine Eileiterschwangerschaft gefährlich werden, sprich ab welcher SSW kann eine Ruptur erfolgen? Ich habe erst in der 7. SSW den Termin, wäre das noch frühzeitig um eine Eileiterschwangerschaft rechtzeitig zu erkennen? Und kann es einfach auch sein, dass eine Gelbkörperzyste die Beschwerden verursacht oder sind die in der Regel schmerzlos? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort und freundliche Grüße

von suele am 18.07.2015, 22:41

Antwort auf: Kann Gelbkörperzyste schmerzen?

Hallo, Auf solch spekulative Fragen gehen wir verständlicherweise überhaupt nicht ein. Falls Sie die Situation klären lassen möchten, dann wenden Sie sich bitte an einen Arzt vor Ort. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2015

Antwort auf: Kann Gelbkörperzyste schmerzen?

Wieso spekulative Fragen? Ich habe Sie nicht nach einer Einschätzung gefragt, ob ich eher eine Gelbkörperzyste oder Eileiterschwangerschaft habe, sondern allgemein Fragen dazu gestellt. So etwa ob eine Gelbkörperzyste Schmerzen verursachen kann. Aber danke

von suele am 19.07.2015, 13:19

Antwort auf: Kann Gelbkörperzyste schmerzen?

Liebe Suele, es tut mir leid, dass Sie zu dieser Reaktion ein wenig verärgert sind. Fakt ist, dass eine Eileiterschwangerschaft zwar solche Beschwerden machen kann, aber es umgekehrt bei solchen Fällen eben nicht immer eine solche sein muss. Des Weiteren kann deren Verlauf u. Symptomatik auch mal völlig untypisch sein; auch Blutungen können fehlen, was deren Diagnostik - schon mit Untersuchung - umso schwerer macht. Natürlich kann auch eine Eierstockzyste/ Gelbkörperzyste genau solche Beschwerden machen, aber auch ohne das ein oder das andere kann es in vielen Fällen - und dann eben harmlos - solche Symptome geben. Und klären kann das dann halt nur die Untersuchung in Praxis oder Frauenklinik. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.07.2015

Antwort auf: Kann Gelbkörperzyste schmerzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort! LG, Suele

von suele am 20.07.2015, 21:29