Frage: ital. Hartkäse nicht pasteurisiert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir liegt etwas auf dem Herzen und möchte sehr gerne Ihre Meinung wissen. Vor einigen Wochen hab ich bei Mc Donalds einen Salat gegessen bei dem mir erst im Nachhinein aufgefallen ist dass er mit ital. Hartkäse war. Nach Anfrage hab ich nun erfahren dass es sich hierbei um einen ital. Hartkäse nicht pasteurisiert gehandelt hat. Bei meiner ersten Schwangerschaft hat man nie einen Listeriosetest gemacht und ich bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich so einen machen lassen sollte. Ich bin nun in der 20. Woche und es ist ungefähr drei Wochen her. Was raten Sie mir? Danke und MfG Anja

Antwort auf: ital. Hartkäse nicht pasteurisiert

hallo Anja, dieses vermeintliche Risiko, sich hier infiziert zu haben, ist für diese Situation praktisch nicht zu benennen. Sinnvollerweise sollte immer der behandelnde Arzt entscheiden, ob er in einem solchen Fall wirklich die Abklärung einer Listerioseinfektion für geboten hält. Aber, erst, wenn sich ein begründbarer(!!) klinischer Verdacht auf eine Listerieninfektion bei der Schwangeren ergibt, empfiehlt sich hierbei die sofortige Blut-Rachen-und Vaginalabstrichentnahme, sowie die Untersuchung des Urins und ggf. bis hin zur Untersuchung der Amnionflüssigkeit. Die Anzucht in der Kultur ist das wichtigste Verfahren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.09.2006