Ist Nasenstray schädlich in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist Nasenstray schädlich in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. med. Vinzenco Bluni, ich bin gerade Anfang 10 SSW und habe seid paar Wochen ein Nasen Problem. Sie ist komplett zu das ich garnicht durchatmen kann. Ich benutze Kinder Nasenspray aus der Apotheke. Es ist bei mir so schlimm das ich einmal vor dem schlafen gehen sprühen muss, morgens sofort nach dem aufwachen und 1-2 mal noch Tags über. Ich mache mir sorgen um mein Baby weil es schon recht viel Nasenspray ist was er auch abbekommt. Die Frage ist jetzt nun ist es sehr schädlich für mein Baby und seine Entwicklung? Gibt es eine andere Alternative vielleicht als Nasenspray? Vielen Dank

von rosi1997 am 26.12.2018, 23:14

Antwort auf: Ist Nasenstray schädlich in der Schwangerschaft?

Hallo, bei angeschwollenen Schleimhäuten mit verstopfter Nase werden wir primär symptomatischen Maßnahmen, wie zum Beispiel Inhalationen oder die Anwendung von Kochsalzlösungen empfehlen. In ausgeprägten Fällen darf für einen begrenzten Zeitraum auch ein Nasenspray verwendet werden, jedoch nicht in dauerhafter Form. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Stichwortsuche unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/nasentropfen.htm Vb

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2018