Frage: Innere Unruhe / Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit etwa einer Woche leide ich stark an innerer Unruhe vor dem Einschlafen. Ich mache mir keine Gedanken oder Sorgen, aber ich habe plötzlich schon fast zwanghaft das Gefühl, mich bewegen zu müssen. Das kenne ich überhaupt nicht. Kaum liege ich im Bett, zappel ich mit den Armen und Beinen und dem Oberkörper und drehe mich von links nach rechts. Wenn ich versuche mich zu zwingen, ruhig dazuliegen, habe ich das Gefühl, mir schnürt sich die Luft zu und ich bekommen ein unangenehmes Druckgefühl in der Halsgegend. Während des Tages habe ich damit keine Probleme. So ist an Einschlafen nicht zu denken. Ich bin mir unsicher, ob das ein Grund ist zum Arzt zu gehen oder ob das "normal" in der SS ist. Mein nächster Termin ist erst in vier Wochen bei meiner Frauenärztin. Vielen Dank.

von FrauMaus am 24.09.2019, 07:36

Antwort auf: Innere Unruhe / Einschlafen

Hallo, das klingt zunächst einmal sehr ungewöhnlich und kann sicherlich verschiedene Ursachen haben. Eine wäre zum Beispiel die Psyche, eine andere wäre das so genannte restless-leg-Syndrom ( Syndrom der unruhigen Beine); aber natürlich können auch andere Ursachen infrage kommen. Vielleicht wenden Sie sich damit auch an die Hausärztin/Hausarzt, wenn es beim Frauenarzt einen früheren Termin geben sollte. Alternativ stellen Sie sich dazu bitte in der Klinik vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2019

Antwort auf: Innere Unruhe / Einschlafen

Hallo, ob das normal ist, weiß ich nicht, aber ich hatte das auch. Ich habe zum Einschlafen (tatsächlich bis zur Geburt dann) Hörbücher gehört oder den Fernseher mit Timer (2 Stunden. Alles kürzere war meist zu kurz.) laufen lassen, um etwas anderes zu hören als meinen Gedanken/meiner Unruhe nachzuhängen. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.09.2019, 07:53

Antwort auf: Innere Unruhe / Einschlafen

Hey, ich hatte das auch ganz arg mit den Beinen. Ich hatte das Gefühl, meine Beine bewegen zu müssen, auch richtig zwanghaft, und konnte infolgedessen stundenlang nicht einschlafen. Wenn ich meine Beinmuskeln vor dem Schlafengehen stärker beansprucht hatte, gings. Vielleicht hilft dir Sport? Gut geholfen haben mir auch Beinmassagen und kalte Bein-Duschen. Ich habe das unter Restless-Legs-Syndrom verbucht. Auch ganz hilfreich finde ich ein gezieltes Anspannen und Entspannen der einzelnen Muskeln. Das hat auch einen Namen, der mir gerade nicht einfällt. Du gehst deine Muskeln der Reihe nach durch (Füße, Beine, Schultern, Arme in die Matratze drücken, Hände zu Fäusten, Grimasse ziehen...) und spannst sie separat an. Hältst das und entspannst dann wieder. Viel Erfolg beim Einschlafen!

von Anthea am 24.09.2019, 08:25

Antwort auf: Innere Unruhe / Einschlafen

Danke für die Antworten und Tipps, werde es direkt heute Abend ausprobieren. Ist das nach der Geburt wieder weggegangen bei Euch? Das ist wirklich furchtbar nervig...

von FrauMaus am 24.09.2019, 09:17