Frage: Innere Unruhe / Einschlafen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit etwa einer Woche leide ich stark an innerer Unruhe vor dem Einschlafen. Ich mache mir keine Gedanken oder Sorgen, aber ich habe plötzlich schon fast zwanghaft das Gefühl, mich bewegen zu müssen. Das kenne ich überhaupt nicht. Kaum liege ich im Bett, zappel ich mit den Armen und Beinen und dem Oberkörper und drehe mich von links nach rechts. Wenn ich versuche mich zu zwingen, ruhig dazuliegen, habe ich das Gefühl, mir schnürt sich die Luft zu und ich bekommen ein unangenehmes Druckgefühl in der Halsgegend. Während des Tages habe ich damit keine Probleme. So ist an Einschlafen nicht zu denken. Ich bin mir unsicher, ob das ein Grund ist zum Arzt zu gehen oder ob das "normal" in der SS ist. Mein nächster Termin ist erst in vier Wochen bei meiner Frauenärztin. Vielen Dank.

von FrauMaus am 24.09.2019, 07:36



Antwort auf: Innere Unruhe / Einschlafen

Hallo, das klingt zunächst einmal sehr ungewöhnlich und kann sicherlich verschiedene Ursachen haben. Eine wäre zum Beispiel die Psyche, eine andere wäre das so genannte restless-leg-Syndrom ( Syndrom der unruhigen Beine); aber natürlich können auch andere Ursachen infrage kommen. Vielleicht wenden Sie sich damit auch an die Hausärztin/Hausarzt, wenn es beim Frauenarzt einen früheren Termin geben sollte. Alternativ stellen Sie sich dazu bitte in der Klinik vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2019



Antwort auf: Innere Unruhe / Einschlafen

Hallo, ob das normal ist, weiß ich nicht, aber ich hatte das auch. Ich habe zum Einschlafen (tatsächlich bis zur Geburt dann) Hörbücher gehört oder den Fernseher mit Timer (2 Stunden. Alles kürzere war meist zu kurz.) laufen lassen, um etwas anderes zu hören als meinen Gedanken/meiner Unruhe nachzuhängen. Viele Grüße

von Mamamaike am 24.09.2019, 07:53



Antwort auf: Innere Unruhe / Einschlafen

Hey, ich hatte das auch ganz arg mit den Beinen. Ich hatte das Gefühl, meine Beine bewegen zu müssen, auch richtig zwanghaft, und konnte infolgedessen stundenlang nicht einschlafen. Wenn ich meine Beinmuskeln vor dem Schlafengehen stärker beansprucht hatte, gings. Vielleicht hilft dir Sport? Gut geholfen haben mir auch Beinmassagen und kalte Bein-Duschen. Ich habe das unter Restless-Legs-Syndrom verbucht. Auch ganz hilfreich finde ich ein gezieltes Anspannen und Entspannen der einzelnen Muskeln. Das hat auch einen Namen, der mir gerade nicht einfällt. Du gehst deine Muskeln der Reihe nach durch (Füße, Beine, Schultern, Arme in die Matratze drücken, Hände zu Fäusten, Grimasse ziehen...) und spannst sie separat an. Hältst das und entspannst dann wieder. Viel Erfolg beim Einschlafen!

von Anthea am 24.09.2019, 08:25



Antwort auf: Innere Unruhe / Einschlafen

Danke für die Antworten und Tipps, werde es direkt heute Abend ausprobieren. Ist das nach der Geburt wieder weggegangen bei Euch? Das ist wirklich furchtbar nervig...

von FrauMaus am 24.09.2019, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige Unruhe

Hallo Dr. Bluni, ich muss mich noch mal an Sie wenden. Bin froh, wenn ich Ende Februar endlich eine Hebamme habe. Folgendes: ich habe seit längerer Zeit (ca.2 wochen)innere Unruhe und hab immer das Gefühl tief durchatmen zu müssen, um genügend Sauerstoff zu bekommen. Hinzu pocht mein Herz kräftig und auch viel zu schnell. Mein Blutdruck ist a...


Woher kommt meine starke Innere Unruhe?

Ich bin jetzt inicht der 5 SSW und habe seit heute morgen extreme Unruhe im Brust Bereich. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe große Angst das ich was falsch mache oder das irgendwas passiert. Diese Unruhe heute macht mir am meisten Sorgen. Was kann das nur sein?


Was kann ich gegen innere Unruhe während der Schwangerschaft tun?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bitte dringend um Ihren Rat. Kurz zu mir: Ich bin 32 und habe bereits ein Kind im Alter von 5 Jahren. Die damalige Schwangerschaft welche auch erst nach einem Frühabort eintrat, war bestimmt durch Blutungen, Frühwehen und endete in einer Frühgeburt mit Präeklampsie und niedrigem Geburtsgewicht in der 35 Woch...


Mirtazapin versus Unruhe und Panik

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell Anfang der 10. ssw. Im Rahmen meiner Ms hatte ich nach Medikamenten wechsel wegen dem Kinderwunsch vor einem Jahr zuletzt vermehrt Herde in der Hws die neben Taubheit von Gliedmaßen ebenfalls durch geschwollenes Gewebe in der hws auch Verkrampfungen und schmerzen von schulter und Nacken Bereich erzeugt hab...


Schwankender hoher Blutdruck und Unruhe 17. ssw

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin in der 17. ssw, Vorsorgeuntersuchung war vor 3 Tagen unauffällig. In den letzten 6 Wochen ging es mir sehr gut und die Nervosität des ersten Trimesters war weg. Vor 3 Tagen hatte ich beruflich etwas Stress und abends fing es an, dass ich einer innere Unruhe bekam, sogar mit körperlichem zittern und Zähne klappe...


Schlafstörung durch innere Unruhe

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich habe leider seit ein paar Tagen ziemliche Schlafprobleme. Die ersten beiden Nächte gab es dafür keinen Grund, jetzt befinde ich mich allerdings in einer Art Teufelskreis. Wenn ich mich hinlege, überkommt mich sofort eine innere Unruhe, weil ich mir denke, dass ich jetzt einschlafen muss. Durch die innere Unruhe und de...


Hoher Ruhpuls und starke Unruhe

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin jetzt in SSW 9+3 und habe leider erst kommenden Montag meinen nächsten Termin bei der Frauenärztin. Ich leider seit letzter Woche immer wieder überfallsartig an plötzlicher Unruhe - ich habe das Gefühl die linke Seite meines Halses verengt sich, ich kann nicht mehr still sitzen und bekomme Angst. Ich hatte das...


Hochschrecken beim Einschlafen

Hallo Herr Dr. Karle, ich schrecke beim Einschlafen öfters mal auf und erschrecke mich dabei richtig - auch öfters mehrmals hintereinander. Kann das dem Kind schaden bzw kann sein Herz dadurch stehen bleiben? Außerdem nehme ich seit der 15. Ssw so ein Blubbern im Bauch wahr und Freitag und Samstag waren es schon richtige Bewegungen des Babys....


Bein einschlafen

Hallo Dr. Karle, Ich weiß dass Ferndiagnose hier schwer sind aber wollte Sie trotzdem mal fragen ob es vielleicht auch einfach normal sein kann in den letzten Wochen der SS. Ich bin ich Woche 32 und heute morgen beim aufstehen schlief mir mein linkes Bein ein, es taute aber recht schnell wieder auf. Trotzdem hab ich das Gefühl dass es sich etwas...


Beine einschlafen

Guten Morgen, Mir schlafen öfter mal die Beine beim Sitzen ein, wenn ich z.B. im Schneidersitz sitze oder ich auf einem Bein sitze. Auch teilweise bis zum Oberschenkel. Kann hier die Durchblutung zum Baby gefährdet werden? Vg und einen schönen Tag:)