Informationen über Auffälligkeiten im US

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Informationen über Auffälligkeiten im US

Hallo Dr. Bluni, muss man durch den Frauenarzt bei Auffälligkeiten im Ultraschall zwingend informiert werden? Wir haben kein Ersttrimesterscreening machen lassen, sondern ‚nur‘ die normalen US-Untersuchungen. Freunde haben uns jetzt gesagt, sie mussten schriftlich einwilligen über Auffälligkeiten informiert zu werden (Recht auf Nichtwissen), wir wurden nicht gefragt, ob wir was wissen wollen. Nach der Untersuchung hat der Frauenarzt gemeint es wäre alles in Ordnung und auch im Mutterpass alles ohne Auffälligkeiten abgehakt. Kann es sein, dass es eine Auffälligkeit gab, er es uns aber nicht gesagt hat? Eigentlich doch nicht, oder? Dann würden die Untersuchungen ja gar keinen Sinn machen...

von Schm123 am 04.08.2018, 10:51

Antwort auf: Informationen über Auffälligkeiten im US

Hallo, davon dürfen Sie sicher ausgehen, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Sie informiert, wenn sie/er im Ultraschall Auffälligkeiten sieht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.08.2018