Frage: Ich weiß nicht mehr weiter

Hallo Dr. Bluni, Bei mir wurde in der 25SSW eine Zervixverkürzung von 2,8 festgestellt in der 26SSW war diese dann nur noch bei 2,5 und ein kleiner Trichter und ich sollte zur Konttrolle ins Krankenhaus die haben mich dann auch gleich einbehalten am CTG wurden minimale Wehen geschrieben die ich allerdings nicht spüren konnte also kein harter Bauch keine stechenden schmerzen einfach nichts...Habe dann die Lungenreifungs Spritzen bekommen und drei Tage lang Wehenhemmendes Pflaster so nach den drei Tagen wurde ich dann nochmals ans CTG gemacht und wurde dann auch schon ohne jegliche weitere Untersuchung entlassen mit der empfehlung ich solle mich schonen bin jetzt 27+2SSW als ich am Montag wieder beim Arzt war hieß es ich hätte eine Zervixlänge von 2,3 obwohl ich wirklich nur liege und mein Arzt meinte der kleine würde mit dem Köpfchen schon gegen den Muttermund drücken ich bin mittllerweile schon so verzweifelt das ich Depressionen habe da ich einfach Angst hab das ich wieder ins Krankenhaus muss was kann ich denn noch tun das es sich bessert achja 3mal am Tag muss ich Magnesium Verla 300nehmen habe jetzt aber Durchfall und mein Arzt sagte das sein völlig normal ist das vielleicht zu viel Magnesium? Ich hoffe auf eine baldige Antwort vielen Dank und liebe grüße Andrea

Antwort auf: Ich weiß nicht mehr weiter

Liebe Andrea, Ihre Stimmung kann ich sehr gut verstehen, aber sie stellt nun mal eine Risikosituation dar und sie muss entsprechend aufmerksam und kompetent beobachtet werden. Dieses geht zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt am besten in Zusammenarbeit mit einem Perinatalzentrum. Außer der körperlichen Schonung und Magnesiumeinnahme können Sie selbst nichts weiter machen. Wenn Sie bereits Durchfall haben, kann es ratsam sein, das Magnesium ein wenig zu reduzieren. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2009