Frage: Hüftschmerzen

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin nun in der 21. Woche schwanger und habe schon seit einigen Wochen Schmerzen in der Hüfte und am Schambein. Mein kleiner Sohn ist nun 8,5 Monate alt und die letzten Wochen vor der Entbindung und auch ca 7 Wochen nach der Entbindung ( war ein Not-KS) konnte ich mich kaum bewegen wegen der Hüfte. Teilweise war das Gelenk wie blockiert. Ein befreundeter Physio hat mir dann kurzfristig helfen können, einige Tage später wurden die Beschwerden immer besser. Nun habe ich diese Schmerzen aber jetzt schon und mache mir Sorgen, wie ich es bis zur Geburt schaffen soll. Der Schmerz kommt auch ganz abwechselnd. Manchmal kann ich mich nach dem Aufstehen nicht bewegen, und manchmal, wenn ich zum Beispiel beim Spazierengehen stehen bleibe und loslaufen möchte, dann sind sie wieder da. Auch wenn ich im Bett auf der einen Seite liege, kann ich mich nur schwer auf die andere Umdrehen. Es geht eigentlich nur noch mit der Hilfe meines Mannes. Das andere ist ein Schmerz im Schambein. Wenn ich auf dem Rücken liege, fühlt es sich an, als würde die Hüfte auseinandergehen. Und auch hier tut das Umdrehen total weh. Was kann das sein? Was kann ich gegen die Beschwerden tun? Vielen Dank schon einmal!!

Antwort auf: Hüftschmerzen

Hallo, derartige Beschwerden in den Gelenken/im knöchernen Beckenbereich (der Ausschluss anderer Ursachen vorausgesetzt !)sind in aller Regel durch die Auflockerung des gesamten Bandapparates bedingt, die wiederum Folge der hormonellen Veränderungen in d. Schwangerschaft sind. Und hiervon können neben der Wirbelsäule, der Schambein (Symphyse) auch die Gelenke des Beckens betroffen sein. Selten können es auch mal Entzündungen, z.B. im Ileo-Sakral-Gelenk sein. Sprechen Sie deshalb bei so starken Beschwerden mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und lassen sich ggf. eine Überweisung zu einem orthopädischen Facharzt ausstellen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2008