Hormonfreies Wimpernserum auf der Basis von BLACK SEA ROD OIL unbedenklich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hormonfreies Wimpernserum auf der Basis von BLACK SEA ROD OIL unbedenklich?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, dass man hormonhaltige Wimpernseren grundsätzlich mit Vorsicht genießen und sowohl in der Schwangerschaft als auch Stillzeit strikt meiden sollte, ist mir bekannt. Allerdings habe ich ein Wimpernserum geschenkt bekommen, das auf der Basis von "Black Sea Rod Oil" (wird aus der Koralle Plexaura Homomalla gewonnen) wirkt und demnach hormonfrei ist. Allerdings hat dieser Korallenextrakt wohl eine hormonähnliche Wirkung. Nach meiner Recherche raten alle Hersteller, die auf diesen Korallenextrakt setzen, die vorherige Absprache mit einem Arzt vor Anwendung in der Schwangerschaft und Stillzeit. Wie ist Ihre ärztliche Einschätzung dazu? Gibt es Gefahren dadurch für das ungeborene oder gestillte Kind? Oder ist es unbedenklich und die Hersteller wollen sich nur für alle Eventualitäten absichern? Hier die INCIs des Produktes: Aqua Glycerin Hydrolyzed Glycosaminoglycans Sodium Hyaluronate Phenethyl Caffeate Black Sea Rod Oil Biotin Phenoxyethanol Panthenol C12-15 Alkyl Benzoate Sodium Hydroxide Myristoyl Pentapetide-17 Alcohol Caprylyl Glycol Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Gruß Molahi

von Molahi am 28.03.2019, 12:27

Antwort auf: Hormonfreies Wimpernserum auf der Basis von BLACK SEA ROD OIL unbedenklich?

Hallo, Da es auch dafür keine ausreichenden Daten hinsichtlich der Unbedenklichkeit in der Schwangerschaft gibt, werden wir von der Anwendung abraten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.03.2019

Antwort auf: Hormonfreies Wimpernserum auf der Basis von BLACK SEA ROD OIL unbedenklich?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

von Molahi am 28.03.2019, 21:28