Frage: Homocysteinwert

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Da ich heterozygote MTHFR Allele habe, wurde nun der Homocysteinwert gemessen. Er beträgt SSW 4+1 7,8. Ich habe bis heute immer 3mg Folsäure eingenommen. Muss ich die Dosis - auch in Anbetracht eine Zwillingsschwangerschaft - verändern? Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Viviane

von vivy1003 am 02.09.2016, 16:08

Antwort auf: Homocysteinwert

Hallo Vivy, 1. sofern in dem Zusammenhang der Homocysteinspiegel nach Einschätzung der Gerinnungsambulanz erhöht ist, werden wir zur Vorbeugung einer Neuralrohrfehlbildung täglich 5 mg Folsäure in den ersten drei Monaten empfehlen. 2. Berichte bezüglich etwaiger Auswirkungen auf die Kinder bei erhöhter Einnahme von Folsäure lassen sich so nicht bestätigen und haben eine insgesamt relativ schlechte Datenlage. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2016

Antwort auf: Homocysteinwert

Ich habe gelesen, dass zu viel Folsäure mit Autismus assoziiert wird. Stimmt das? Ab welcher Tagesdosis gefährdet man Zwillinge? Herzlichen Dank

von vivy1003 am 03.09.2016, 08:48