Frage: Herzstolpern

Hallo, Habe in letzter Zeit vermehrt Herzstolpern manchmal mehrmals am Tag und oft Hintereinander. War letztes Jahr schon mal bei Kardiologen, wo aber alles in Ordnung war.Bin aktuell 17. Ssw. Kann auch durch die Schwangerschaft vermehrt Herzstolpern auftreten? Habe die Woche einen Termin beim Hausarzt deswegen , wollte aber mal ihre Meinung hören.lg

von Kathi08 am 10.06.2019, 09:31

Antwort auf: Herzstolpern

Liebe Kathi, in jedem Fall kann dieses auch in der Schwangerschaft auftreten, ohne dass eine Bedeutung haben muss. Jedoch werden wir natürlich hier immer voraussetzen, dass dazu eine aktuelle Abklärung durch den Facharzt für Innere Medizin/Kardiologen zumindest mit EKG; gegebenenfalls inklusive Echokardiographie, erfolgt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.06.2019

Antwort auf: Herzstolpern

Die Frage war zwar an Dr Bluni gerichtet, ich kann dir hier aber gerne schon meine Erfahrung mitteilen. Ich habe das ebenfalls öfters mal. Als es einmal ganz schlimm war (alle paar Sekunden über ca 1,5h) wurde ich in der kardiologischen Klinik untersucht. Der Arzt dort war sehr freundlich und hat mir alles erklärt. Es ist laut ihm so, dass er viele Schwangeren mit derartigen Beschwerden hat. Dieser „schlimmere“ Anfall wurde dadurch ausgelöst, dass die Gebärmutter gerade nach oben gewachsen ist und durch das vorherige Mittagessen somit der Magen auf das Herz gedrückt hat. Für das Baby wohl absolut harmlos. Selbstverständlich muss man das aber abklären, ob es sich ebenfalls um die harmlosen extrasystolen handelt.

von LisaM90 am 10.06.2019, 12:44