Frage: Helicobacter

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni ich habe schon seit Jahren das Helicobacter Bakterium in mir, mit erfolgloser zweimaliger Eradikation. Ich befinde mich derzeit in der 25. SSW und leide wieder vermehrt unter Übelkeit. Soll ich eine Eradikationstherapie in der Schwangerschaft starten oder ist es auch danach ausreichend bzw. können die Bakterien dem Kind schaden? Darf ich während der Schwangerschaft Sulforaphan Tabletten einnehmen, welche auch gut gegen die Symptome helfen würden? Herzlichen Dank!

von Baby64 am 06.01.2017, 10:56

Antwort auf: Helicobacter

Hallo, Für das Kind haben diese keine überhaupt keine Bedeutung. Ob aktuell eine Therapie erfolgen sollte, wird sicherlich der Gastroenterologe in Absprache mit der Frauenärztin am besten entscheiden können. Zur Frage des genannten Medikamentes wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten, Herrn Dr. Paulus. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2017