Hatte 3. US und bin verunsichert - hab Fragen...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hatte 3. US und bin verunsichert - hab Fragen...

Hallo, ich war heute zum 3. großen US. Bin heute 31+0 SSW. Die Werte waren: BPD 8,4 FOD/KU 9,8 ATD 8,3 FL/HL 6,2 - laut FA ein Gewicht von ca. 2200 gramm - soweit ist das ja alles supi sagt der Arzt. Ich hatte beim US in der 21.SSW eine VW-Plazenta und jetzt hab ich eine HW-Plazenta - ist das normal? geht das? Der Grad der Plazenta ist bei 2 bis 3 - das beunruhigt mich schon etwas - weil sie sagte ich solle auch unbedingt auf Kindsbewegungen achten (das hat sich bestimmt 5mal gesagt). Da ich im letzten Jahr in der 25.SSW eine Totgeburt, ist jetzt die Angst wieder da, dass unser Baby unterversorgt sein könnte und ich es vielleicht zu spät merke oder zu spät reagiere...Wie schlimm ist der Reifegrad 2 - 3 der Plazenta? Sollte das engmaschig überwacht werden? LG Susanne

Antwort auf: Hatte 3. US und bin verunsichert - hab Fragen...

Liebe Susanne, 1. Ihre Angst kann ich sehr gut verstehen und deshalb muss Ihre letzte Frage auch mit einem klaren JA beantwortet werden. 2. dazu gehört, dass schon früh per Doppler nach der Versorgung und dem Wachstum des Kindes geschaut wird und dann sollte individuell in welchen Abständen dieses wiederholt wird. 3. wenn die Plazenta schon deutliche Verkalkungen zeigt, dann gilt dieses umso mehr und hier wird am besten gleich ein Perinatalzentrum in die Mitbetreuung eingebunden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.04.2010