Frage: hallo

Hallo ich habe schon mal geschrieben dass ich ein knoten in der brust gefunden habe. Heute war ich zu mammografie. Erst hat der arzt jeweils zwei röntgen bilder gemacht hat.dann hat er mir ultraschall gemacht. Die diagnose fibroadenom hat sich bestätigt. Er hat zusätzlich noch ein kleines fibroadenom gefunden. Danach hat er noch einmal röntgen gemacht aber nicht gerade sondern senkrecht und das gerät hat sich gedrät und von verschiedenen seiten mit verschiedenen winkelgrad aufnahmen gemacht. Der arzt meinte dass er sicher sein möchte. Danach hat mir gesagt alles gut ist und ich soll im ein jahr wieder ulltraschal machen soll und erst mit 40 mammografie. Früher brauche ich nicht. meine fragen sind was war das diese zusätzliche röntgen aufnahme und ist das wirklich so dass das reicht erst im jahr zu ultraschall? Ich muss auch keine biopsie machen. Ich war heute in eine brustzentrum. Das war sehr erfahrene arzt. und ich hatte auch schon ultraschall beim frauenarzt gemacht und er hat auch fibroadenom gefunden. Ich habe auch paar kleine zysten was aber laut arzt nicht schlimmes ist und geht wieder alleine weg. lg justyna

von buziaczek010882 am 26.04.2016, 22:03

Antwort auf: hallo

Hallo Justyna, Wenn dieses durch den erfahrenen Arzt im Brustzentrum so eingeschätzt wurde, dann gehe ich einmal davon aus, dass Sie sich dann auch darauf verlassen können. Insbesondere, wenn es sowohl im Ultraschall als auch in der Mammographie keine Hinweiszeichen auf eine andere Veränderung gibt. Hier kann natürlich der erfahrener Facharzt selbst entscheiden, ob er das ganze noch über eine Biopsie absichern möchte oder eben nicht. Ebenso wird er dann festlegen, was das Sinnvollste Kontrolleintervall sein wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.04.2016