Frage: Häufige frühzeitige Abgänge normal?

Hallo, ich bin 34 Jahre alt und habe im Februar diesen Jahres die Pille abgesetzt. Seitdem hatte ich jetzt schon 5 Mal das Problem, dass meine Periode ausgeblieben ist und ich auch erste Schwangerschaftsanzeichen hatte. Nach 3-5 Tage hat dann aber jedes Mal eine sehr starke Blutung eingesetzt. Habe auch 3 Mal einen Schwangerschaftstest gemacht, der war jedesmal negativ. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das in meinem Alter normal ist, dass es so oft trotz geglückter Befruchtung der Eizelle zu frühzeitigen Abgängen kommt. War auch schon beim Frauenarzt, der hat einen Hormonstatustes gemacht weil Verdacht auf Gelbkörperschwäche, da war aber alles in Ordnung. Nehme jetzt seit 2 Monaten Tabletten für eine Schilddrüsenuntfunktion, aber das scheint auch nicht zu helfen, seitdem schon 2x wieder Abgang. Kann es noch andere Ursachen dafür geben, dass keine Schwangerschaften aus den Befruchtungen entstehen?

von Talia11 am 03.11.2013, 15:33

Antwort auf: Häufige frühzeitige Abgänge normal?

Liebe Talia, 1. dieses ist zunächst einmal von ihrer Seite ja hoch spekulativ, ohne dass sie wissen oder beweisen können, dass eine Schwangerschaft vorgelegen hätte. 2. wir wissen, dass es zum Beispiel rein biochemische Schwangerschaften gibt, bei denen nur der Test positiv ist; und das auch nur über wenige Tage. Diese zählen jedoch nicht als eine Fehlgeburt per Definition. 3. wenn bei Ihnen also Kinderwunsch vorliegt und Sie trotz Verzichts auf verschiedene Maßnahmen innerhalb eines Jahres nicht schwanger werden, dann sprechen Sie doch bitte mit der Frauenärztin/Frauenarzt über eine entsprechende Diagnostik bei Ihnen und dem Partner. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2013

Antwort auf: Häufige frühzeitige Abgänge normal?

Nur weil die Periode später einsetzt bedeutet es nicht dass da eine Befruchtung war.... Nach absetzen der Pille benötigt der Körper zeit um sich einzupendeln, da ist es normal dass man unterschiedliche Zyklen hat....die Anzeichen einer Schwangerschaft sind sehr oft gleich wie die Anzeichen die eine Periode ankündigen.... Wie kommst du darauf dass das Abgänge waren? Ein früher Abgang zB ist positiv zu testen und dann doch die Periode zu bekommen....

von schnuffeline2012 am 03.11.2013, 16:37

Antwort auf: Häufige frühzeitige Abgänge normal?

Woran machst du fest das du 5 Mal ein paar Tage drüber warst? An der Zykluslänge mit der Pille kannst du das nicht festmachen. Was dein Körper ohne Pille macht, kann was ganz anderes sein. Und woher willst du wissen das eine Befruchtung stattgefunden hat? Eine Einnistung war nichft da, sonst wären die Schwangerschaftstests nicht negativ gewesen. Aber ob die Eizelle davor befruchtet war, kannst du doch gar nicht wissen... ??

von Yvonne+Adrian am 03.11.2013, 18:00