Häufige Blutabnahmen in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Häufige Blutabnahmen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 19. SSW und soweit verläuft alles gut. Allerdings bekomme ich wegen einer Vorerkrankung häufig Blut abgenommen, zur Zeit ca. alle 2 Wochen etwa 3 Röhrchen. Leider klappt auch die Absprache zwischen Gynäkologe und dem anderen Arzt nicht immer so sehr, so dass einiges doppelt untersucht wird. Kann dies für mein Kind schädlich sein bzw. kann man prophylaktisch etwas machen, z. B. ein Eisenpräparat einnehmen? Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe! Espoir

von Espoir am 25.08.2012, 14:51

Antwort auf: Häufige Blutabnahmen in der Schwangerschaft

Hallo, nein, bestimmt nicht, aber vielleicht können Sie ja ein wenig nachhelfen, dass die Absprache klappt und nur die Dinge geklärt werden, die sinnvoll sind. Sicher spielt es manchmal eine "gewisse" Rolle, wie Sie denn versichert sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2012