Frage: Große Angst und Verunsicherung

Hallo, meine Frau ist in der 18 ssw und wir haben große Angst. In der 16 ssw hatte meine Frau etwas bräunlichen Ausfluss und sind sofort ins Krankenhaus gefahren. Dort konnte nichts festgestellt werden. Alles war in Ordnung mit dem Baby. Uns sagte man es wäre ganz normal es wäre nur ein Gefäss geplatz. 2 Tage später hatten wir einen normalen Termin beim Frauenarzt ( 17 SSW ) Dieser sagte uns ohne Umwege das das Baby einen Herzschlag bei 70 bmp hätte ( Er hat Sie 5 min Untersucht ) und das Baby wäre zudem auch 2 Wochen kleiner. Wir sollten uns auf eine Fehlgebut vorbereiten... mit den Worten " Packen Sie mal eine Tasche damit es schneller geht ins Krankenhaus zu kommen. Dannach sind wir heimgeschickt worden ohne eine Krankschreibung ohne das Sie ruhe halten sollte etc. Auf eigene Faust sind wir in eine Uniklinik gefahren. Die haben uns dann wohl bestätigt das das Herz zwar langsamer schlägt als normal aber sonst alles in Ordnung wäre. Wir sollen uns erstmal keine Gedanken machen. ( Von 70 bpm sagte dort keiner was, es wurden keine Zahlen genannt. ) Kindsbewegungen waren immer sehr gut zu sehen. Wir haben extrem Angst. Wie schätzen Sie das ganze ein ? Sind solche Fälle normal kann es nur ein großer Schreck sein ? Mit freundlichen Grüßen MIchael

von Soavemente am 25.08.2012, 12:10

Antwort auf: Große Angst und Verunsicherung

Hallo Michael, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehe, denke aber, dass Sie sich auf die Aussage der Uniklinik verlassen können. Hier ist auch die Frage, ob dort genauer nach dem Herzen im Sinne einer Fehlbildungsdiagnostik geschaut wurde. Wenn das nicht der Fall war, kann es sinnvoll sein, dass Sie sich dazu vom Frauenarzt Ihrer Partnerin überweisen lassen und dort noch einmal von den Spezialisten eine wirklich kompetente Einschätzung holen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2012