Frage: Größe Fruchtblase und hcg-Wert

Hallo. Eine Frage hätte ich noch und zwar... bei 4+5 SSW wurde eine Fruchtblase/höhle von 0,65cm gemessen und hcg-Wert lag bei 4+3 SSW bei 941. Die Größe der Fruchtblase entspricht laut US-Gerät jedoch 5+3 SSW, also eine etwas zu große Fruchtblase laut US. Muss man sich hier Sorgen machen?? Könnte die etwas größere Fruchtblase mit diesem hcg-Wert (sollte ja dann zum Zeitpunkt des US bei 1882 gelegen sein ca) ein Hinweis auf Zwillinge sein?? Mein FA fand die Fruchtblase auch gleich, suchte jedoch ziemlich lange (im Nachhinein darüber nachgedacht) noch weiter. Welcher hcg-Wert oder welche Größe der Fruchtblase kann ein Hinweis auf Zwillinge sein?? lg Und danke. ;-)

Antwort auf: Größe Fruchtblase und hcg-Wert

hallo, hier gibt es keinen Zusammenhang zwischen der Höhe des HCG's und der Größe der Fruchblase. Und aus ihrer Größe alleine sind auch keine Rückschlüsse auf eine eventuelle Mehrlingsschwangerschaft zu ziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.12.2005