Frage: grenzwertige Dopplerwerte

Lieber Herr Bluni, ich war heute bei einer Doppleruntersuchung im Krankenhaus, dabei wurden folgende Werte ermittelt: Doppler fetaler Gefäße RI: Art. umbilicalis 0.63; A. cerebri media 0.82; A cerebri media Vmax 48 cm/s Doppler maternaler Gefäße RI: A.uterina links 0.58; A.uterina rechts 0.61 erhöhter Widerstand ohne Notch BPD 80,5mm AC 239,4 mm FL 60,6 mm Ich bin in der 32.SSW, habe ein Beschäftigungsverbot (also eigentlich keinen Stress), habe einen eher zu niedrigen Blutdruck, mein Kleiner hat ein geschätztes Gewicht von 1500g und ich soll in zwei Wochen zur Kontrolle wieder kommen. Können sie mir sagen wie grenzwertig die Werte wirklich sind und was bedeutet: ohne Notch? Des Weiteren würde ich gern wissen was ich persönlich gegen diesen Grenzwert tun kann? Vielen Dank für ihre Antwort Gruß Tiffany

von Tiffany1985 am 30.10.2013, 22:35

Antwort auf: grenzwertige Dopplerwerte

Liebe Tiffany, 1. eine Interpretation dieser Werte kann ich leider nicht vornehmen 2. aber, ein erhöhter Widerstand kann ein erster Hinweis darauf sein, dass sich die Versorgung des Kindes verschlechtert, oder auch mal, dass sich ein erhöhter Blutdruck bei Ihnen ankündigt. Hier kommt es auf den Gesamteindruck des erfahrenen Untersuchers vor Ort an, wenn er/sie alle jetzigen Werte, die vorherigen Abmessungen und seine Gesamteinschätzung hinzuzieht, an. 3. das bedeutet, dass es sicher sinnvoll sein, wird, diesen Befund zeitnah noch einmal zu kontrollieren, um einschätzen zu können, ob sich die Situation verschlechtert. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2013