Frage: Glukosetest

Guten Abend, ich möchte mich eventuell für einen Glukosetest in der Schwangerschaft entscheiden. Meine Hebamme und eine Schwester meiner Frauenärztin meinten, daß sie nicht viel von dem Glukosetest, der von der Krankenkasse bezahlt wird, halten. Ich könnte mich auch für einen besseren entscheiden, den ich aber selber zahlen müsste. Was ist Ihre Meinung und Erfahrung?

von batschi am 10.07.2013, 21:03

Antwort auf: Glukosetest

Hallo, wenn es auch manche kritische Stimmen zu dem Suchtest geben mag, halte ich dieses Vorgehen für absolut richtig, sinnvoll und empfehlenswert und auch, dass im Zweifel gegebenenfalls ein oralen Glucosetoleranztest veranlasst wird. Wichtig ist, dass diese Teste unter standardisierten Bedingungen im Labor erfolgen, um eine möglichst große Sicherheit zu haben. Es gibt aus medizinischer Sicht kaum einen Grund, nun einen angeblich besseren Test zu empfehlen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2013