Frage: geht das überhaupt

Erstmal toll, dieses Forum gefunden zu haben und lege auch gleich los mit meiner Frage! Ich bin 36 Jahre alt und habe Kinderwunsch, seit ich 1993 meine Tochter bekommen habe,danach auch keine Pille mehr nahm oder anders verhütet habe bin ich seither nicht mehr schwanger geworden. In den letzten 14 Jahren habe ich nun den 2 Partner,der erste Partner zeugte noch 2 weitere Kinder mit einer anderen Frau(trennten uns 7 Jahre nach der Geburt des Kindes).Mit meinen jetzigen Partner bin ich seit 5 Jahren zusammen und es passiert auch nicht,obwohl wir vor 3 Jahren für 4 Monate auseinander waren, zeugte er mit einer anderen auch ein Kind ungeplant,Vaterschaftstest positiv) Meine Regel ist eigentlich regelmäßig alle 26 Tage meine Periode kommt 3 Tage nicht allzu stark und ohne Gewebestücke .Unter PMS leide ich auch seit der Geburt,Mönchpfeffer,sepia nichts half. Vor einen Jahr war ich beim Dok,durch Ultraschall meinte sie, hätte ich einen Eisprung an mir würde es nicht liegen.Weitere Untersuchungen wurden nicht gemacht! Nun habe ich am Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt, will mich damit nicht zufrieden geben. Nun hatte ich am 16.5 für 2Tage eine ganz leichte Blutung, sie war so gering das ich mit einer Binde aus gekommen wäre.Seither habe ich im sitzen ein ziehen im linken eierstock,leichten ziehen im Busen(härter geworden, wie kurz vor der Regel PMS),blähbauch) einen Schwangerschafttest habe ich nicht gemacht, da ich ja amDonnerstag einen Termin habe. Nun meine Frage, kann nach den ganzen Jahren auf einmal eine Schwangerschaft ein getreten ist? Kann es sein, das man PMS auch vor den Eisprung hat?Wie gesagt habe seit der schwachen mens, die probleme wie vor der Mens, nur im mom in leichterer Form! Wenn am donnerstag mein Termin ist, kann ich von Doktor ein hormonstaus oder andere untersuchungen verlangen? Ich weiß, Fern Diagnosen gehen nicht, nur diesmal möchte ich auf den Termin vorbereitet sein! Lieben dank Sandra

Antwort auf: geht das überhaupt

Liebe Sandra, 1. ja, dieses ist möglich, wenn auch wenig wahrscheinlich, wenn bisher nichts passiert ist. 2. sofern der Partner mit einer anderen Frau vor nicht allzu langer Zeit ein Kind hatte, dann scheint die Ursache eher nicht bei ihm zu liegen. 3. zwar kann auch eine Frau, die 35 Jahre und älter ist, noch auf natürliche Weise schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer, als bei jüngeren Frauen. Fakt ist, dass die Fruchtbarkeit bei der Frau schon mit 35 Jahren nur noch ca. 50% derjenigen einer 27jährigen beträgt. Bei der 39jährigen ist sie noch ein wenig geringer. Gleiches gilt für den "älteren" Vater, wie man mittlerweile weiß. Und so finden wir bei der "älteren" Frau nicht nur die Situation, dass es viel seltener zu einem Eisprung und damit zu einer Schwangerschaft auf natürliche Weise kommt. Was die Frage nach der Chance einer Schwangerschaft in diesem Alter angeht, kann man einer aktuellen Studie zufolge sagen: Für die Altersgruppe der 35-39 jährigen Frauen mit einem Partner des etwa gleichen Alters ist die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt einer Schwangerschaft bei Verkehr an den fruchtbarsten Tagen bei etwa 29% anzusiedeln. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt auf etwa 18% für eine 35jährige Frau mit einem 40jährigen Partner. Für die Frau im Alter von 42 Jahren sind es Untersuchungen zufolge weniger als 10%. Das führt dann dazu, dass wir in den heutigen Tagen der immer älter werdenden Paare eine zunehmende Anzahl in "Spezialpraxen" vorstellen müssen. Und die Chancen für das Eintreten unter befruchtenden (künstlichen) Maßnahmen sind sicher für Frauen dieses Alters ebenso reduziert. 3. für die Frage des Kinderwunsches ist es immer auch wichtig zu wissen, wie alt die Frau oder das Paar ist und wie lange schon der Kinderwunsch unerfüllt ist. Sofern die Frau jünger als 35 Jahre alt ist und die Zeit des Versuchens weniger als zwei Jahre beträgt, würde man ihr sicher erst mal raten, geduldig zu sein und abzuwarten, es sei denn, man hat schon vorab den Eindruck, dass, hormonelle oder organische Probleme vorliegen. Auch eine weiterführende Diagnostik nicht unbedingt vor Ablauf dieser Zeit veranlasst werden. Etwa 80 Prozent der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1.Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5 Prozent der Paare im 2.Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt /Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen. Folgende Dinge sollten besprochen werden: Besprechung des Kinderwunsches und der Krankengeschichtedurchgemachte Entzündungen, Erkrankungen und Operationen Findet ein regelmäßiger Eisprung statt? Wie steht es mit den wichtigsten Hormonen der Frau? Hat die Frau einen Eisprung? Gleichzeitig sollte auch über negative Einflüsse auf die Fruchtbarkeit: Alkohol, Nikotin, Stress bei beiden Partnern und einem eventuellen Übergewicht bei der Frau gesprochen werden. Auch an ein Spermiogramm des Partners ist in dieser Situation zu denken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.05.2008