Frage: Gefahr von Mäusekot

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor mir liegen die letzten 2 Wochen der Schwangerschaft bis zum errechneten Geburtstermin und mich hat der Nestbautrieb gepackt. Leider habe ich auf unserem Dachboden eine sehr unannehmliche Entdeckung gemacht, nämlich Mäusekot. Allerdings habe ich das erst relativ spät entdeckt und schon viel dort herumgewühlt und Sachen mit zu uns in den Wohnbereich genommen. Nun hört man immer wieder über die Gefahr, sich durch den aufgewirbelten Staub mit dem Hantavirus anzustecken. Außerdem bin ich auch nicht immun gegen Toxoplasmose. Sollte ich mich diesbezüglich testen lassen? Ab wann macht eine TEst überhaupt Sinn? Was für Gefahren gehen für mein ungeborenes Kind aus? Vielen Dank!

von eec2008 am 16.06.2015, 11:40

Antwort auf: Gefahr von Mäusekot

Hallo, das wird unter normalen Umständen gar keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2015