Frage: Gebärmutterhalsabstrich

Guten Tag Herr Dr. Bluni, kann im Rahmen der normalen Jahreskontrolle, also ausserhalb der Schwangerschaft, mit Gebärmutterhalsabstrich eine Chlamydieninfektion festgestellt werden, also routinemäßig oder muss dies extra verlangt werden? Wird es in der Schwangerschaft automatisch gemacht? Vielen Dank und freundliche Grüße Mona

von mona35 am 22.07.2017, 08:26

Antwort auf: Gebärmutterhalsabstrich

Hallo, 1. Nein, das wird damit nicht festgestellt. Hierzu bedarf es spezieller Abstrichutensilien (PCR-Abstrich). 2. in der Schwangerschaft wird routinemäßig zu Beginn über den Urin nach einer solchen Infektion gefahndet. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.07.2017