Frage: FSME-Impfung

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni! Ich bin zwar noch nicht schwanger, wir planen aber eine Schwangerschaft für diesen Herbst. Für nächstes Jahr würde eine FSME-Impfung bei mir anstehen. Falls ich da schon schwanger sein sollte, kann ich sie durchführen lassen? Oder sollte ich sie vielleicht schon heuer machen lassen od. erst nach der Geburt, während der Stillzeit? Danke für Ihre Antwort. lg Nicole+Chiara

Antwort auf: FSME-Impfung

Liebe Nicole, eine FSME-Impfung gegen Zecken ist grundsätzlich auch in der Schwangerschaft erlaubt, sollte aber möglichst nicht im ersten Drittel der Schwangerschaft erfolgen bzw. nach der ersten Impfung sollten dann bis zu einer Schwangerschaft drei Monate vergehen. Diese Impfung wird aber nur in Endemiegebieten für die FSME notwendig. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2011