Frage: FSME Impfung in der Schwangerschaft?!

Schönen guten Morgen Dr. Bluni, meine letzte FSME-Impfung ist schon ziemlich lange her, sodass aktuell kein Impfschutz mehr besteht. Eigentlich hatte ich in der nächsten Woche daher einen Termin zum Impfen, allerdings wurde jetzt meine Schwangerschaft (SSW 5 + 4) festgestellt. Wie gefährlich ist es, sich in der Schwangerschaft impfen zu lassen? Ist die FSME-Impfung jetzt ratsam? Viele Grüße

von Tina_1990 am 10.03.2017, 08:04

Antwort auf: FSME Impfung in der Schwangerschaft?!

Hallo Tina, bei strenger Indikationsstellung und wenn die Patientin in einem Hochrisikogebiet lebt, ist diese Impfung auch in der Schwangerschaft erlaubt, wenn wir hier auch eher empfehlen würden, diese Impfung erst im zweiten Drittel durchführen zu lassen. Genauere Informationen zu diesen Thema kann unser Experte, Herr Dr. Paulus liefern. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2017

Antwort auf: FSME Impfung in der Schwangerschaft?!

Es ist überhaupt nicht gefährlich. http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/impfen-in-der-schwangerschaft.htm Die Frage kann der Hausarzt im Übrigen genauso beantworten ;) LG Lilly