Frühe Schwangerschaft - Erzieherin - Arbeiten in der Kripoe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frühe Schwangerschaft - Erzieherin - Arbeiten in der Kripoe

Hallo Herr Bluni! Ich habe gestern und heute positiv getestet. Meiner Chefin habe ich von der Schwangerschaft auch bereits erzählt, weil ich mir Informationen erhofft hatte, wie es nun weiter geht. Ich hab sie auch auf das Testen bzgl. meines Immunstatus angesprochen, aber darauf ist sie nicht weiter eingegangen. Einen Termin beim Frauenarzt habe ich erst in 2 Wochen. Nun bin ich total verunsichert. Weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Weiter arbeiten gehen? Zum Hausarzt gehen, ihr die Situation schildern, so dass sie vielleicht den Test macht und mich bis zu den Ergebnissen "krank" schreibt? Ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. Danke Ulrike

von Plueschblume am 03.12.2018, 18:09

Antwort auf: Frühe Schwangerschaft - Erzieherin - Arbeiten in der Kripoe

Liebe Ulrike, unter normalen Umständen wird es eigentlich ausreichen, erst nach der Bestätigung durch die Frauenärztin/Frauenarzt die notwendigen Untersuchungen auf den Weg zu bringen. Und bei Unsicherheit können Sie dazu auch den Hausarzt fragen, wobei dafür eigentlich primär erstmal der Betriebsarzt/Arbeitgeber verantwortlich ist. Der muss im Übrigen nach neuester Gesetzeslage eine Beurteilung zu Gefährdungssituation vornehmen und vorlegen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.12.2018

Antwort auf: Frühe Schwangerschaft - Erzieherin - Arbeiten in der Kripoe

Hallo, Also ich bin auch Erzieherin in der Krippe... bei uns ist es so, dass man es sofort mitteilen muss und dann solange freigestellt wird, bis man beim Betriebsarzt war und die Ergebnisse vorliegen. Ich habe den Termin dort noch in der selben Woche bekommen und bin seither im Beschäftigungsverbot. Mir fehlen einige Immunitäten. Nach 4 Wochen kam jetzt Post vom Personalamt in dem ich offiziell freigestellt werde für die gesamte Schwangerschaft. Ich finde alles andere bis zum Ergebnis auch unverantwortlich. Lg

von Kasi88 am 03.12.2018, 20:01