Frage: Fruchtwasserabgang?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17.ssw und habe hin und wieder ausfluss. Heute schien dieser aber so stark zu sein, dass meine Unterhose recht feucht war. Es rocht nicht nach Urin, jedoch hatte ich es vor der Schwangerschaft auch schon ab und an mal so, wenn ich zB auch viel schwitzte. Nun zu meiner Frage. Ich habe diese Merk ph-Teststreifen an die feuchte Unterhose gehalten und es hat sich dunkel verfärbt (Wert war nicht genau erkennbar; bei ca. 7). Das könnte doch auch auf Urin hindeuten!? Der ph-wert aus der Scheide zeigte ca. 4,0 an. Kann ich davon ausgehen, dass der Wert aus der Scheide in Ordnung ist und dies ein Anzeichen dafür ist, dass kein Fruchtwasser austritt? Als ich zu Hause wad, habe ich die Unterhose gewechselt und bisher, nach ca. 1 std., ist sie noch nicht wieder so feucht. Vielen Dank für Ihre sehr wertvolle Arbeit hier. Verena

Antwort auf: Fruchtwasserabgang?

Hallo Verena, 1. ehrlich gesagt sind solche Selbstuntersuchungen wenig hilfreich. Eher das Gegenteil ist der Fall. 2. im Zweifel kann das nur ein Spezialtest in der Klinik klären. Zum Glück ist es der überwiegenden Zahl der Fälle Ausfluss oder manchmal auch Urin. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2017