Frage: Frische Obstsäfte

Hallo Herr Karle, ich achte in der Schwangerschaft sehr streng auf sämtliche Ernährungsregeln. Jedoch ist mir vor einigen Wochen (Ende September) rückblickend ein Fehler unterlaufen. Ich habe mir an einer Saftbar einen frisch gepressten Saft aus Karotte, Apfel, Ingwer und evtl. noch anderen Früchten gekauft - in dem Glauben, meinem Baby und mir durch die Vitamine etwas Gutes zu tun. Jedoch kann ich ja nicht wissen, ob die Zutaten gewaschen wurden, was mir nun Sorgen bereitet, da ich Toxoplasmose negativ bin. Ein erneuter Test ist erst in 3 Wochen geplant. Wie hoch schätzen Sie das Risiko bei frischen Frucht- und Gemüsesäften ein und sollte ich mich schon diese Woche um einen Test bemühen? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!

von Worried123 am 01.11.2023, 13:07

Antwort auf: Frische Obstsäfte

Guten Tag, So eine Frage ist nicht seriös zu beantworten. Ich persönlich schätze das Risiko als verschwindet gering ein. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 01.11.2023