Frage: Fragen

Hallo Herr Dr. Bluni, meine erste Frage ist: Kann das Baby durch Stress der Mutter aufhören zu wachsen? Mir hat am Freitag eine Verkäuferin erzählt, dass ihr Kind vor 23 Jahren aufgehört hat im Mutterleib zu wachsen, da sie so viel Stress hatte. Jetzt mache ich mich mir solche Sorgen, da ich auch oft in Stress- und Angstsituation bin, die ich jedoch größtenteils selbst verursache, da ich mir über vieles solche Sorgen mache. Meine zweite Frage ist: Vor fünf Wochen, bei 18+5 hat der Arzt beim US die Größe des Kindes vermessen. Aufgrund der Werte lag der Kleine im oberen Normbereich. Nun hatte ich bei 23+5 einen Dopplertermin zur Abschätzung des Gestoserisikos. Es ist alles in Ordnung. Beim Verlassen des Besprechungszimmers habe ich meinen Arzt noch gefragt, wie groß der Kleine jetzt sei. Er hat dann gesagt er sei jetzt so 25 cm. Das wäre doch viel zu klein für 23+5 oder? Ich weiß auch nicht, ob er überhaupt etwas vermessen hat. Vielen Dank

von Yojo am 23.06.2013, 16:22

Antwort auf: Fragen

Hallo, 1. nein 2. die Länge könne nur über eine Formel: ab dem 5. Monat den Monat mal 5 oder ab der 30.SSW den Oberschenkel mal sieben nehmen; berechnen. Aber, die Länge des Kindes spielt sicher meist gar keine Rolle. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2013