Frage: Frage an den Dok

Ich erlebe bei meinem Gynäkologen immer das selbe ;) Er ist super nett, nimmt sich immer viel Zeit für Gespräche usw. und hat immer den Schlußsatz ich solle nicht vergessen Beckenbodentraining zu machen... Will er mir damit etwas bestimmtes sagen? Ich bin nicht schwanger, habe aber 4 Kinder geboren und bin fast 42. Die ersten beiden SS waren mit 20 und 22 und die letzten beiden SS waren mit 36 und 37 Jahren. Meint er mein Beckenboden sei in Mitleidenschaft gezogen? Wie hat er das denn bemerkt? Ich habe keine Anzeichen wie z.B. Inkontinenz oder ähnliches. Vielleicht wissen sie ja meine Antwort. Kerstin

Antwort auf: Frage an den Dok

Hallo, dieses ist sicher aus reiner Fürsorge zu verstehen, da es viele Frauen gibt, die nach der Geburt mehrerer Kinder eher Senkungsbeschwerden haben und hier kann die Beckenbodengymnastik ganz bestimmt vorbeugend wirken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2008

Antwort auf: Frage an den Dok

Ich habe erst ein Kind geboren, aber den Satz legt er mir jedesmal in die Ohren..... Und es ist wirklich wichtig, ich hatte leider in der SS mit Inkontinenz zu tun und muss es deshalb machen , sonst kann es sein das es wieder passiert. Bin froh das ich es seitdem nicht mehr hatte... Das ist deshalb wichtig, damit es erst garnicht zu einer Muskelschwäche kommt und man dann hinterher Probleme damit bekommt.Vorsorgen ist immer gut.

Antwort auf: Frage an den Dok

Hej, es ist einfach so, dass viele Schwangerschaften das Risiko erhöhen, Probleme mit dem Beckenboden zu bekommen. Inkontinenz ist nur eine Erscheinung davon. Deshalb ist es nur zu loben, dass dein Dok daran denkt und dich darauf aufmerksam macht, dass Beckenbodentraining wichtig ist. Vielleicht merkst du es jetzt noch nciht, vielleicht hast du auch Glück und bekommst nie Probleme damit - aber daran zu erinnern ist eine gute Sache. Und es zu machen auch ;-)