Frage: Folsäure, Eisen, Jod

Hallo ich habe gestern erfahren das ich schwanger bin. Ich bin in der 6. Woche. Muss man direkt o.g. zu sich nehmen? Die ersten 3 Monate sind ja sehr wichtig wg. Missbidungen. Kann ich mir o.g. aus der Apotheke holen oder muss ich noch ein paar Wochen warten bis der FA mir das verschreibt?

Antwort auf: Folsäure, Eisen, Jod

Hallo, was die Frage nach einer Substitution von Nahrungsergänzungsstoffen & Vitaminen bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft angeht, so ist dieses für die sich normal ernährende und gesunde Mitteleuropäerin und Nordamerikanerin auf Folsäure und Jodid beschränkt. Eine darüber hinausgehende Vitaminsubstitution ist nach bisheriger Datenlage nicht zwingend notwendig, auch, wenn es für einige Substanzen einen gewissen Nachholbedarf gibt. Eine sinnvolle Substitution betrifft vor allem Folsäure, Jodid, Magnesium und/oder Eisen (bei nachgewiesenem Eisenmangel). 2. die neuesten Empfehlungen sprechen sich dafür aus, dass die Frau (sofern keine Schilddrüsenerkrankung vorliegt) schon mit Kinderwunsch und natürlich während der Schwangerschaft und Stillzeit täglich etwa 100 (–150) μg Jod pro Tag in Tablettenform für die Schwangerschaft und Stillzeit zusätzlich substituiert, unabhängig von der Ernährung oder Einnahme von jodiertem Salz. Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. Die Vorteile einer Jodidsubstitution sind wissenschaftlich in vielen Studien erwiesen: Schwangere haben einen erhöhten Bedarf an Jod. Ein Jodmangel kann sich nicht nur an einer Vergrößerung der Schilddrüse zeigen, sondern kann für die schwangere Frau auch bedeutende Folgen haben. Ein Jodmangel des ungeborenen Kindes beeinträchtigt seine Entwicklung weitreichend. Die Neugeborenen können eine verlängerte Neugeborenengelbsucht zeigen und trinkfaul und bewegungsarm sein. Wenn die Diagnose nicht frühzeitig gestellt wird, kann sich dieses auf die weitere körperliche und neurologische Entwicklung auswirken. Die prophylaktische Einnahme von Folsäure ist schon bei Kinderwunsch bzw. in den ersten 3-4 Monaten der Schwangerschaft ratsam und sinnvoll. Für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) werden 0,4 mg/Tag empfohlen, ansonsten 5 mg. Untersuchungen belegen, dass eine gute Versorgung mit Folsäure in der Frühschwangerschaft das Risiko für Neuralrohrfehlbildungen des Kindes (z.B. offener Rücken ) um bis zu 70% mindert. Hinter unserem Banner oben (Folio) können Sie z.B. weitere Informationen erhalten VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2007

Antwort auf: Folsäure, Eisen, Jod

Hi, es ist sinnvoll, sofort mit Folsäure und Jod anzufangen (gibts als Kombipräparat in der Apo, das ist total verbreitet und heißt "Folio"), kannst Du Dir einfach kaufen (irgendwas um 8 Euro). Eisen sollte man nur nehmen, wenn man wirklich Eisenmangel hat (da ein zuviel an Eisen üble Verdauungsbeschwerden machen kann) - und dann kommen viele Frauen deutlich besser mit "Floradix Käuterblut" zurecht statt mit normalen Eisentabletten. Alles Gute! Anna

Antwort auf: Folsäure, Eisen, Jod

Ich habe von vornherein und schon vorher "neovin" schlucktabletten genommen. Die gibts in der Apotheke. Allerdings nehme ich mittlerweile nur noch alle 2 Tage eine, weil das sonst zu teuer wird. (jetzt 20.ssw). LG eiskaffee

Antwort auf: Folsäure, Eisen, Jod

Hallo, Hol dir in der Apotheke am besten Femibion 800 für die erste Zeit. Ist alles wichtige für euer Kind drin. Ab der 13. SSW kannst du dann auf Femibion 400 umstellen. Sind allerdings nicht ganz billig. Kosten 30 Tabl. ca. 20 Euro aber das sollte es einem Wert sein. Viel Glück und Liebe Grüße

Antwort auf: Folsäure, Eisen, Jod

Hallo! Femibion 800 hab ich auch genommen und nach der 12. Woche stieg ich um auf Centrum Materna.Viel Spinat,Brokolie u.s.w. essen,dann gehts vielleicht auch erstmal ohne Eisentabletten :)