Frage: Fieber im 3. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 32. SSW und habe seit gestern Abend Fieber mit Husten, Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Paracetamol ist ja das Mittel der Wahl im 3. Trimester. Wie hoch darf die maximale Tagesdosis sein ohne dem Baby zu schaden? Eigentlich möchte ich nichts einnehmen, allerdings fühle ich mich richtig krank. Mein Frauenarzt ist leider im Urlaub. Besten Dank

von Landglück am 14.12.2022, 09:35



Antwort auf: Fieber im 3. Trimester

Guten Abend, Die Gesamtdosis an Paracetamol darf für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren bzw. ab 43 kg Körpergewicht 4.000 mg Paracetamol pro Tag nicht übersteigen. Bei 500mg Tabletten entsprechend das einer maximalen Dosierung von 8 Tabletten am Tag, also alle 3h 1 Tablette. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was wenn Hohes Fieber übermehrere Tage in 1. Trimester

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich habe eine theoretische Frage: Welche Folgen kann eine Infektion in der Frühschwangerschaft haben, wenn sie (wie z.b. Covid-19) mit einem mehrtägigen Fieber einhergeht? Da ich Asthma habe möchte ich eine Ansteckung sowieso lieber vermeiden, mache mir aber zusätzlich Sorgen, was mit meinem Kind wäre, wenn ich es in d...


Fieber in der 12.SSW

Lieber Herr Dr. Karle,  ich befinde mich in der 12.SSW und mich hat seit 2 Tagen leider ein grippaler Infekt erwischt.  Es geht mit den Umständen entsprechend. Nicht gerade angenehm, aber auszuhalten.  Nun habe ich eben mal auch Neugier meine Temperatur gemessen und bin bei 39,5.. Ich weiss leider nicht, wie lange ich diese Temperatur ...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Hohes Fieber in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin aktuell in der 23 ssw und habe wahrscheinlich die Influenza. Ich habe seit zwei Tagen immer wieder Fieber bis 39,5 und einmal 39,9 (Messung am Ohr). Ist das gefährlich für mein Baby wenn ich so hohes Fieber habe, kann es der Gesundheit schaden ? Ich habe nach Rücksprache mit dem Arzt 1000 mg Parazetamol eingenommen. Mein Fieber läss...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Fieber ab wann senken

Guten Tag,  Ich hätte eine Frage.  Seit gestern hat mich wohl eine dicke Erkältung erwischt.  Gestern Abend bekam ich dann Temperatur ca 38,2-38,7 das hielt die ganze Nacht an. Ich habe nichts eingenommen.  Ab wann ist eine Senkung nötig. Kann ich weiter warten solange es unter 39,0 bleibt.  Aktuell ist es auf 38,0 gefallen.  Ich habe bei...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Medikamente Fieber

Hallo Herr Dr. Karle, mein Sohn hat einen Fieberinfekt aus der Kita mitgebracht und ich befinde mich zur Zeit in der SSW14.  Ich wollte daher vorsorglich fragen, falls ich mich anstecke, ab welcher Temperatur ich Fieber senken müsste und welche Mittel in welcher Dosierung ich wie häufig und wie lange einsetzen könnte.  Vielen Dank im Vora...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34


Kurzzeitig Fieber 12 SSW

Guten Tag Dr. Karle, Am Ende meiner 12 ssw hatte mich wohl ein grippaler Infekt eingeholt. Ich wachte morgens schon mit Erkältungssymtomen auf und die Temperatur stieg den ganzen Tag von 37,6 auf 38,6 (immer rektal gemessen) an. Am Abend, nach gefühlt stündlichen Messen lag die Temperatur bei 39 Grad und ich nahm eine Paracetamol. Die Nacht sch...