Frage: Fenizolan Kombi in der Schwangerschaft

Ich bin Schwanger 13+1 und habe gestern von meiner Frauenärztin, aufgrund einer Infektion, dass Medikament Fenizolan Kombi (ein Zäpfchen und Creme) erhalten. In der Packungsbeilage steht beschrieben, dass in Absprache die Einnahme des Medikaments in der Schwangerschaft erfolgen kann. Jedoch fand ich nur negative Einträge im Internet über dieses Medikament in der Schwangerschaft. Meine Frauenärztin meinte ich solle das Zäpfchen nur am Anfang der Scheide einführen nicht bis hinter und die Creme soll bis zum Ende lokal angewandt werden. Ich habe es gestern Abend vaginal eingeführt. Aber ich habe jetzt große Angst, aufgrund der negativen Einträge im Internet, um mein Kleines, da ich bereits zwei Aborte (jeweils 6 Ssw) hatte.

von Mimi-89 am 01.04.2016, 12:58

Antwort auf: Fenizolan Kombi in der Schwangerschaft

Hallo, prinzipiell ist es so, dass wir in der Schwangerschaft die Wirkstoffe Nystatin oder Clotrimazol empfehlen, weil für diese die meisten Daten zur Unbedenklichkeit vorliegen. Das ist bei dem gegebenen Medikament so nicht der Fall. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2016