Frage: Feinsonographie DEGUM II

Hallo ich war ja vor 2 Wochen zur Nackenfaltenmessung und das war auch soweit ohne Risiko. Es steht hier "Es besteht kein Risiko für Trisomie21". Dadurch bin ich ja auch beruhigt. Aber drunter steht bei Empfehlung: Wir empfehlen die Feinsonographie DEGUM II bei 19-21 SSW. Ich weiß das ist auch eine Art Ulltraschall, aber ich muss ja warscheinlich die Kosten selber tragen, ich möchte gerne wissen wie teuer das ist????

Antwort auf: Feinsonographie DEGUM II

Hallo, 1. wenn eine Untersuchung, wie die Nackentransparenzmessung durchgeführt wird, sollte erwartet werden, dass das errechnete Risiko zahlenmäßig über eine Software angegeben wird. Eine pauschale Aussage, wie "es besteht kein Risiko" ist zumindest ungewöhnlich und nicht weiter fassbar. 2. wenn sich in einer solchen Messung ein bestimmtes Risiko ergibt, was für das Alter der Frau z.B. höher als erwartet oder größer als 1:300 ist, wird eine Amniozentese und bei unauffälliger Genetik eine "Feinsonographie" um die 20. SSW empfohlen. 3. warum dieses hier nun bei Ihnen empfohlen wird, sollte sicher der Untersucher sagen können und wenn er/sie eine Indikation sieht, dann wird eine solche Untersuchung auch berechtigterweise per Überweisung und zu Lasten Ihrer Krankenkasse erfolgen. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2008

Antwort auf: Feinsonographie DEGUM II

Hallo Schneewittchen2, ich selbst wurde von meiner FÄ nicht zur DEGUM II geschickt, sondern wegen Blutauffälligkeiten in die Klinik verwiesen. Dort meinte die Ärztin, daß ich zum DEGUM II eine Überweisung der FÄ brauche und dies von der KK bezahlt wird, wenn eine Idikation vorliegt. Da ich 37 Jahre alt bin meinte sie, das ist bereits eine Indikation. So würde ich eine "Empfehlung", wie sie bei dir steht auch verstehen und ich denke für ne FÄ darf es kein Problem sein, dir eine Überweisung auszustellen (hoffe ich selbst auch da mein Termin vor dem Urlaubsende meiner FÄ ist). Dir alles Gute und Grüße