Fehlgeburtsrisiko, weil ich Früchte der Thuja-Pflanze gepflückt habe?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Fehlgeburtsrisiko, weil ich Früchte der Thuja-Pflanze gepflückt habe?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der SSW 36 und habe heute 3 Früchte von unserer Thuja-Pflanze im Garten gepflückt und in der Handfläche gehabt. Mir war nicht bekannt, dass die Pflanze so giftig ist. Ich bin nur zufällig bei der Recherche im Internet drauf gestoßen, weil unser Hund heute morgen so eine Frucht fast verspeist hat und hinterher akuten Durchfall bekam. Ich habe dann 3 Früchte gepflückt, um diese dem Tierarzt zu zeigen. Ich habe mir dann gleich gründlich die Hände gewaschen und sie mit Handdesinfektionsmittel eingerieben. Ich selber habe an der Hand aber keinen Ausschlag bekommen und es ist auch keine Flüssigkeit bzw. Öle aus der Frucht herausgetreten. Im Internet steht, Schwangere sollen sich gern von der Pflanze halten. Diese nicht schneiden usw. Ist das übertrieben? Können Sie mich da beruhigen? Oder wie soll ich weiter vorgehen? Bitte um Rückmeldung.

von clalin am 31.07.2019, 14:18

Antwort auf: Fehlgeburtsrisiko, weil ich Früchte der Thuja-Pflanze gepflückt habe?

Hallo, "bei der Recherche im Internet drauf gestoßen, ..." Am besten stellen Sie vermeintliche Recherche im Internet ein und beruhigen sich am besten. Die ist nicht gleich mit solchen Auswirkungen zu rechnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2019

Antwort auf: Fehlgeburtsrisiko, weil ich Früchte der Thuja-Pflanze gepflückt habe?

Kontaminationsfläche war sehr klein. Ausserdem hast ja keine Stunde lang diese Früchte in der Hand gehalten. Ausserdem bist du von der Zeit in der eine Organfehlbildung durch Toxine erfolgen könnte. Summa Summarum ein verschwindend geringes Risiko, dass da überhaupt etwas passiert.

von Xazaria am 31.07.2019, 20:19