Frage: FBD Untersuchung

hi,bin in der 21. woche schwanger und hoffe das hier meine frage beantwortet werden kann. bei mir wurde schwangerschaftsdiabetes festgestellt, zudem bin ich auch noch übergewichtig und meine leberwerte waren nicht in ordnung. zu den leberwerten meinte der internist eigentlich das es vom gewicht ist und er da während der schwangerschaft nicht viel machen könnte. das nur mal so zum allgemeinzustand. bisher war meine frauenärztin bei allen untersuchungen relativ zufrieden, sie sagte immer mit dem kind sei alles ok. große informationen hab ich eigentlich nie bekommen. nun war ich am dienstag da und sie meinte ich müsste unbedingt zu einem facharzt da es sein könnte das das kind missbildungen hat und nicht lebensfähig sei. sie gab mir zwei prospekte und das war. richtig klick gemacht hat es erst als ich zu hause war. man hat beine füße arme hände gesehen, und auf einmal soll mein kind nicht lebensfähig sein? ich bin total fertig. auf der überweisung steht FBD untersuchung. was ist das und wie wird es untersucht? ich hab einfach nur angst um meinen krümel. danke schonmal fürs lesen und antworten! ItsMe

Antwort auf: FBD Untersuchung

Hallo, Ihre Unsicherheit in dieser Situation kann ich sehr gut nachvollziehen. Hier ist es um so mehr angebracht, dass die Frauenärztin offen mit Ihnen über ihren Eindruck und den Sinn einer bestimmten Diagnostik spricht. Meines Wissens steht das "FBD" bei einer Diabetikerin nur für einen Fragebogen zur Alltagsbelastung bei Diabetikern. Ob hier etwas anderes gemeint ist, kann Ihre Frauenärztin sagen. Wenn auch bei der Diabetikerin das Risiko für Fehlbildungen größer ist und deshalb allein schon eine Missbildungsdiagnostik empfohlen wird, heißt dieses in Ihrer Situation noch nicht, dass dem auch so ist. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2007

Antwort auf: FBD Untersuchung

FBD ist meines Wissens so ne Art Fragebogen zur Diabetes und keine Untersuchung. Lies mal hier: http://www.diabeticus.com/infos/schwanger.html http://www.diabetes-teens.net/typ4.php Ich denke mit der Aussage, dein Kind hat Mißbildungen oder ist gar nicht lebensfähig hat sich dein Dok etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Mißbidungen sind sogar sehr selten, denn die SS-Diabetis hat Frau meist erst später aber Mißbildungen bilden sich in den ersten SS-Wochen heraus. Wurde mit dir über Insulin zur Einstellung des Blutzuckers gesprochen? Immerhin ist das ja ein Mittel der Schadensbegrenzung. Wichtig ist eine Klinik zur Entbindung zu wählen, an der auch eine gute Betreuung des Babys möglich ist, wenn es nach der Geburt Komplikationen geben sollte. Möglich ist auch ein makrosomes Kind zu bekommen (sehr groß) udn das deshalb eventuell ein KS gemacht wird. Alles Gute! Kerstin

Antwort auf: FBD Untersuchung

hallo kerstin und danke für deine antwort! das kind ist jetzt schon zu groß (+2 wochen) ansonsten war wie gesagt bei den untersuchungen alles zu sehen. daher hatte ich auch irgendwie ein brett vorm kopf, vor dieser untersuchung habe ich angst, viel mehr vor dem ergebnis, schließlich kann ich den zwerg schon fühlen und naja, ist halt mein krümel, du wirst mich verstehen ;) wegen dem zucker bin ich zu einem diabetologen gegangen, dieser hat mir eine woche zeit gegeben meine zuckerwerte ohne insulin in den griff zu bekommen, ernährungsplan der mich zwar quält (heißhungerattacken muss man halt vertrinken) aber ich weiss ja wofür es ist, meinem krümel soll es ja gut gehen. seitdem ich diesen plan habe gingen meine zuckerwerte runter, hatte aber noch keinen tag an dem alle werte dem zielwert entsprochen haben. nochmal vielen dank! ItsMe

Antwort auf: FBD Untersuchung

Klar verstehe ich deinen Kummer, hab ja 4 Krümel von 3 bis 21 :) Wegen Mißbildungen würde ich mir wie gesagt keine Sorgen machen, denn das trifft eher zu, wenn vor der SS schon Diabetis vorlag also keine SS-Diabetis. Kind zu groß... Ich habe ohne Diabetis auch einen Riesen bekommen 55cm, 4400g ohne jegliche Komplikationen bei der Geburt. Mehr Kummer machten die Kleinen mit grad mal 3000g und 49cm. Ich hoffe die Werte lassen sich positiv beeinflussen und du kannst den Rest der SS genießen. Alles Liebe! Kerstin