Frage: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Lieber Herr Dr. Bruni, vielen Dank für Ihre Antwort und v.a. Ihre Geduld! Aber kann ein (digitaler) SST falsch positiv sein, wenn wir von der 18. Woche nach GV sprechen und davor alle negativ waren? Ebenso die Untersuchungen ( Vaginalultraschall) und Bluttests? Es ist ja genau andersrum... Ich weiß nicht, was ich noch machen soll... Ich durchlebe seit diesem schlimmen Ereignis Anfang Juni gefühlt eine klassische Scheinschwangerschaft, nur dass plötzlich nach 4 Monaten ein SST positiv ist. Und bitte glauben Sie mir, alle Infos stimmen! Da ist definitiv nichts gefaket!! Ich bin echt am Ende. Wie kann ich denn eine SS definitiv ausschließen?? Dankbare Grüße Die Verzweifelte

von Die Verzweifelte am 14.10.2015, 20:04

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Wann hast du den Test abgelesen? Nach so vielen Untersuchungen muss da ein Fehler gemacht worden sein. Mach doch einfach nochmal einen, auch der Bluttest war doch negativ. Lenk dich irgendwie ab, WENN das dein letzter GV war, bist du NICHT schwanger!

von La_Latina am 14.10.2015, 20:13

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Du warst doch schon beim Arzt und US und Bluttest haben eine SS ausgeschlossen oder hab ich das falsch verstanden. Was soll man denn noch machen? Wenn du 100% sicher sein willst, dann warte noch etwas über ein halbes Jahr ohne GV und wenn du dann keine Wehen hast und kein Kind rauskommt warst du nun mal nicht schwanger... Vielleicht hast du den Test zu lange liegen lassen oder was falsch gemacht bei der Abmessung, dann wäre das Ergebnis genauso falsch. Wenn Du solche Panik vor einer SS hast, dann bespricht das bitte mit Deinem FA, der kann Dir sicherlich Beratungsstellen nennen, die Dir bei dieser irrationalen Angst helfen können. LG Lilly

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Danke für eure Antworten... Ich hab das Testergebnis abgelesen, als es da stand. War ein digitaler CB. Danach war ich sofort bei meiner FA zum Bluttest -> Beta-HCG < 5. Trau mich seitdem keinen mehr zu machen, weil ich nicht weiß wie es dann weitergehen soll...

von Die Verzweifelte am 14.10.2015, 20:20

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Wann stand das da? Nach wievielen Minuten hast du das abgelesen?

von La_Latina am 14.10.2015, 20:30

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Hier kann Dir aber erst recht niemand was dazu sagen ob Du schwanger bist oder der Test falsch war. Du scheint sehr schlimme Angst vor der SS zu haben und ich denke, da kann Dir echt nur ein FA helfen - mit US und Bluttest. Normalerweise geht man davon aus, dass positive Tests korrekt sind aber man weiß ja nie. Wenn du seit diesem einen Mal keinen GV hattest, muss man jetzt einfach was im US sehen. Wenn da nichts ist, bist du nicht schwanger. Alles Gute und ich hoffe, dass Du bald Deinen Frieden wiederfindet Lilly

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Vielleicht nach zwei Minuten?! Weiß es nicht mehr 100%ig. Er war auf jeden Fall nicht abgelaufen, da hab ich gleich nachgeschaut...

von Die Verzweifelte am 14.10.2015, 20:34

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Danke Lilly, ich würde alles dafür tun. Wie gesagt, der GV war nicht freiwillig. Ansonsten hätte ich nicht diese Ängste.

von Die Verzweifelte am 14.10.2015, 20:36

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Geh nochmal zum Arzt, erklär ihm alles und lass dir während des Ultraschalles nochmal genau erklären, warum du nicht schwanger sein kannst. Das Kind wäre dabei nicht mehr zu übersehen! Ansonsten such dir professionelle Hilfe! Alles Gute!

von La_Latina am 14.10.2015, 20:40

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Geh nochmal zum Arzt, erklär ihm alles und lass dir während des Ultraschalles nochmal genau erklären, warum du nicht schwanger sein kannst. Das Kind wäre dabei nicht mehr zu übersehen! Ansonsten such dir professionelle Hilfe! Alles Gute!

von La_Latina am 14.10.2015, 20:40

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Danke La_Latina, das werde ich wohl machen. Mir ist natürlich bewusst, dass hier keiner feststellen kann, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Ich bin nur sehr verunsichert, dass es scheinbar keine falsch positiven Tests gibt. Nach meinen Untersuchungen wäre eigentlich schon alles abgeklärt gewesen. Aber diese Angst in mir ging nicht weg, deshalb wollte ich noch einen digitalen Test machen. Damit ich's nochmal schwarz auf weiß sehe. Und dann war der positiv... Danke für eure Antworten nochmal!

von Die Verzweifelte am 14.10.2015, 20:56

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Welche Vergewaltigte spricht bitte von Geschlechtsverkehr!? Sind schon wieder Ferien?

von MAMAundPAPA2013 am 15.10.2015, 09:38

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Wieso unterstellst du mir sowas böses??? Wieso sollte ich das machen!?? Weil ich gerne Geschichten erfinde, mir Horrorszenarien ausmale und deshalb in den letzten Monaten mehr geweint habe als in den über 30 Jahren davor? Überlege dir deine Unterstellungen bitte genau.

von Die Verzweifelte am 15.10.2015, 09:52

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig! Zumal es hier um eine Frage in einem medizinischen Forum geht. Wie hätte sie es denn sonst schreiben sollen?!

von Sophiamarie am 15.10.2015, 10:02

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Schwangerschaftstest zeigen erst ab einem Hcg von >20 an, selbst Frühtests. War dein Test positiv, dann hat laut Gerät ein Hcg von mehr als 20 vorgelegen, dein Bluttest war aber unter 5 (nicht schwanger)... Nach deiner Vergewaltigung hast du doch sicher die Pille danach bekommen! Nach 4 Monaten muss ein Baby im US zwangsweise zu sehen sein! Du solltest dir einen Psychologen suchen! Hattest du seit Anfang Juni keinen Sex mehr gehabt, dann ist dein SS falsch... Ein Baby in der 18.SSW und du wärst sogar schon in der 20.SSW ist unübersehbar.

von Colien07022004 am 15.10.2015, 11:36

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Das war ja meine Frage... Ob es falsch positive Digitaltests gibt. Weil neben körperlichen Veränderungen alles bis letzte Woche dagegengesprochen hat. Wie schon gesagt, diverse US-Untersuchungen, Bluttest, Urintests. Und die Wahrscheinlichkeit, dass mehrere Tests falsch sind und mehrere Ärzte was übersehen in Kombination total gering ist. Das gleiche aber auch für einen falsch positiven SST spricht. Deshalb war ich auch so schockiert und bin total verzweifelt! Mehr als mich untersuchen lassen, konnt ich ja nicht machen...

von Die Verzweifelte am 15.10.2015, 11:56

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Wenn du seit Anfang Juni keinen Sex mehr hattest, dann musst du einen falsch/positiven Test gehabt haben! Definitiv...

von Colien07022004 am 15.10.2015, 12:08

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Folgende Ursachen können einem falsch-positiven Testergebnis zu Grunde liegen: Der erhöhte HCG Spiegel wurde von einer vorliegenden Krebserkrankung ausgelöst.Der Hormonspiegel wird durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten beeinflusst.Die Eizelle wurde zwar befruchtet, ist jedoch frühzeitig abgegangen (Frühestabort). Steht so im Internet... Was stand auf dem Digitalen Test? Lg

von Colien07022004 am 15.10.2015, 12:11

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Ich würde für diese Sicherheit ALLES geben! Hab mich halt in der letzten Zeit total im Internet verrannt, wo es gefühlt nur Horrorgeschichten gibt. Also für meine Situation. Dass SS lange übersehen werden, dass Bluttestergebnisse falsch waren, dass negative Urintests falsch waren und dass es keine falsch positiven Tests gibt. Bin total gefangen in diesem Psychoterror! Aber es tut gut mal mit jmd darüber zu sprechen. Das hab ich bis jetzt alles mit mir ausgemacht. Bzw vereinzelt auch mit Ärzten.

von Die Verzweifelte am 15.10.2015, 12:19

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Das Testergebnis war "schwanger". War ein CB digital. Der Bluttest wurde dann am gleichen Tag anschließend gemacht, lt. FA negativ. Irgendwas war halt definitiv falsch!

von Die Verzweifelte am 15.10.2015, 12:23

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Ist kein Hcg im Blut, dann bist du nicht schwanger, denn nur das Hcg im Blut hält eine SS am "Leben"... Du hast schlimmes durchgemacht und Angst! Aber verrennen brauchst du dich nicht! Teste morgen früh mit Morgenurin. Du kannst aber nur Schwanger sein, wenn du in den letzten 14/15 Tagen Sex hattest, denn nur das könnte den negativen Hcg Wert im Blut erklären. In der 20.SSW wäre der Hcg viel viel viel höher! Ich hatte in der 10.SSW einen Hcg von 124.000 😄 ....

von Colien07022004 am 15.10.2015, 14:44

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Danke für deine Worte... Ich hab nur im Moment so große Angst vor einem neuen Test. Aber ich weiß auch, dass da wohl kein Weg daran vorbeiführt. Final klären kann es hier natürlich niemand... Hatte nur gehofft, dass es vielleicht doch möglich sein kann, dass so ein Digital-SST falsch positiv zeigt. Aber scheinbar gibt es das nicht bzw. nur in Fällen, die ich ausschließen kann (Medikamente, etc.). Meine FA meinte auch nur nach dem Blutergebnis, dass er wohl kaputt war. Aber wenn es sonst noch nie passiert ist...

von Die Verzweifelte am 15.10.2015, 15:25

Antwort auf: Falsch positiver SST nach 4 Monaten!?

Doch! Es gibt falsch/positive Ergebnisse auch ohne Beeinflussung von Medikamenten... Du kannst nicht schwanger von deinem Vergewaltigen sein! Das ist schlichtweg unmöglich!!! Lg

von Colien07022004 am 15.10.2015, 19:40