Frage: Erweitertes Ultraschallscreening

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe gelesen, dass man sich beim 2. Screening zwischen 2 Optionen entscheiden kann. So wie ich das verstehe, beinhaltet das erweiterte Screening die Untersuchungen des Basis-Ultraschalls plus weitere Organuntersuchungen. Ich frage mich, warum man sich da dann entscheiden kann? Wenn beim erweiterten Ultraschall doch viel mehr untersucht wird, warum dann den Basis-Ultraschall nehmen? Oder habe ich was falsch verstanden? Vielen Dank für Ihre Antwort. VG

von Babyglueck2022 am 23.06.2022, 09:25

Antwort auf: Erweitertes Ultraschallscreening

Guten Tag, Es gibt auch Frauen, die gar kein Ultraschall möchten.... Nicht jede Schwangere möchte alles wissen. Einfach mal natürlich schwanger sein ohne viel schnick schnack und viel Gerede um "zu groß und zu klein", männlich, weiblich etc. Das soll es auch noch geben. Und genau für diese Leute ist die Auswahl gedacht. Sie haben natürlich recht. Oft kommt das heutzutage nicht mehr vor. Vielleicht wird es bald abgeschafft, die Wahl zu haben. Aber das wird vor allem in Deutschland wieder mehr Diskussionen bringen, wie alles Wert ist. Entscheiden Sie also frei, was Sie lieber machen möchten. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.06.2022