Frage: Erneute Erhöhung Gallensäurewerte

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich benötige Ihre fachliche Expertise. Bei mir wurde in der 24.SSW aufgrund Juckreiz und schlechten Leber-/Gallenwerten eine SS-Cholestase festgestellt. Ich wurde medikamentös mit Usonorm 250mg 1-1-1 eingestellt. Bisher waren die Werte in Ordnung. Vor 2 Wochen wurden im KH (29.SSW) die Werte nicht nüchtern ermittelt. Die Gallensäure soll nach neusten Erkenntnissen wohl nicht nüchtern ermittelt werden. Hier war der Wert bei 48. Man erhöhte die Dosierung der Tabletten Usonorm 250mg auf 1-1-2. Nun hat der Frauenarzt heute angerufen, dass die gestrigen Werte (nüchtern) bei 12 lagen und man überlegen soll auf 2-1-2 zu erhöhen. Das KH sagt erstmal nicht erhöhen, da nur geringe Wertsteigerung. Ich mache mir nun Gedanken wegen der Werte, da je nach Wert, dass Baby früher geholt wird. Werte bis 40 normale Entbindung, Werte 40-100 Entbindung 37. SSW und Werte über 100 mögliche Entbindung ab 32. SSW. Von welchen Werten ist denn nun auszugehen? Nüchtern oder nicht Nüchtern? Bin etwas verunsichert. Mit freundlichen Grüßen Melina Deine Schwangerschaftswoche: 31

von 123Melina am 09.04.2024, 14:20

Antwort auf: Erneute Erhöhung Gallensäurewerte

Guten Tag,  Die Therapiebedürftigkeit einer Cholestase hängt nicht alleine von den Gallensäuren ab, sondern auch von u. ä. Bilirubin, yGT, AP, CRP etc. Die Gallensäuren sollten idealerweise nüchtern bestimmt werden. Eine Therapie würde ich großzügig erhöhen. Aber für Sie wäre es besser, wenn nur eine Seite die Therapie indiziert. Klinik ODER Facharzt. Besprechen Sie das weiter Vorgehen mit dem Arzt Ihres Vertrauens. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 09.04.2024