Frage: Ergebnisse vom Bluttest für ETS

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, wir haben vorgestern im Krankenhaus den Bluttest für das ETS meiner Freundin abgeholt und uns vor allem die Werte für Papp-A und Freies Beta HCG angeschaut. Vor allem das niedrige Papp-A hat uns total verunsichert und die anschließende Recherche im Internet war zur Beruhigung auch nicht gerade förderlich. Sind solche Werte noch in der Norm? Was kann die Ursache für solch einen niedrigen Papp-A-Wert sein? Kann dies bereits ein Indikator für eine Chromosomenstörung sein? Kann allein dieser Wert bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit für Trisomie das Ergebnis stark verschlechtern? Papp-A: 0.17 IU/L Beta HCG: 27.90 IU/L Das Blut wurde bei 9+3 im Krankenhaus abgenommen. Leider haben wir noch keinen MOM-Wert, da es sich ja um reine Werte des Bluttests handelt und der Arzttermin (inkl. Nackenfaltenmessung) erst noch für nächsten Montag ansteht. Vielen Dank und freundliche Grüße

von skoda87 am 16.08.2018, 09:03

Antwort auf: Ergebnisse vom Bluttest für ETS

Hallo, wir werden grundsätzlich zu diesen Ergebnissen von hier aus keine Stellung beziehen können. Das ist deswegen schon nicht möglich, weil eine Berechnung eines möglichen Risikos für eine genetische Störung nur über eine dazugehörige Software möglich ist. Und das wird dann durch die Untersucher vor Ort durchzuführen sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2018