Erforderliche Untersuchungen vor einer Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erforderliche Untersuchungen vor einer Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr., Welche Untersuchungen (Blutbild etc.) sollten vor einer Schwangerschaft gemacht werden ? Danke vorab für Ihre Antwort.

von senta99 am 11.10.2013, 14:27

Antwort auf: Erforderliche Untersuchungen vor einer Schwangerschaft

Hallo, Das lässt sich nicht ganz so pauschal sagen, da es hier auch immer ein Stück weit auf die individuelle Situation ankommt. Sofern bei einer Frau aber keine gesundheitlichen Besonderheiten vorliegen, reicht es in aller Regel aus, auf einen ausreichenden Impfschutz zu achten, diesen gegebenenfalls zu vervollständigen, einen aktuellen Abstrich des Gebärmutterhalses zu haben und schon mit Absätzen der Verhütung auf die Einnahme von Folsäure bzw. Jodid zu achten. Des Weiteren stimmen Sie sich dazu bitte mit Ihrer Frauenärzten/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2013