Frage: endo und schwanger werden

lieber herr bluni, ich hatte letzten oktober eine bauchspiegelung und mir wurde eine schokoladenzyste am eierstock entfernt. bisher hatte ich sowas noch nicht und sonst hat man auch keine endo gefunden. der darm war am eierstocj (glaube ich) festgewachsen und musste gelöst werden. der eine eileiter war durch eine drüse verstopft gewesen und ist jetzt wieder frei. außerdem hab ich eine glutenintolerenz, die ich durch glutenfreie ernährung aber im griff habe. jetzt ist der zweite zyklus bereits vorbei und es hat mal wieder nicht mit einer schwangerschaft geklappt. was meinen sie, wie hoch ist pberhaupt die wahrscheinlichkeit für mich in einem monat schwanger zu werden, bei all den problemen die bei mir aufgetreten sind. 2 kinder hab ich allerdings auch schon spontan bekommen. alter 31. vielen dank.

von elli1982 am 10.02.2014, 11:06

Antwort auf: endo und schwanger werden

Hallo, das kann ich für Ihre persönliche Situation leider nicht einschätzen. Wenn es sich bei den Verwachsungen um eine Endometriose handelte, die auch großflächig im Bauch verteilt war/ist, dann kann dieses in der Tat die Fruchtbarkeit reduzieren. ABER: dazu sollte sicher der Operateur Auskunft erteilen können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.02.2014