Frage: embyonale entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in ssw 6+1 schwanger. in ssw 4+6 hatte ich eine kurze Blutung mit rosa Blut. Nach ein paar Minuten allerdings nur noch Schmierblutungen mit altem Blut. HCG hatte sich zu der Zeit ordnungsgemäß verdoppelt. Bei 4+6 sah man im Ultraschall nur die Fruchthöhle (3mm) bei 5+2 sah man Fruchthöhle (7,2mm) und Dottersack. HCG lag bei 5+1 bei 4750. Ist dies ein eher niedrigerer oder Hoher wert für diese SSW? Nun habe ich morgen 6+2 den nächsten Ultraschall und bin etwas beunruhigt, dass es dem Baby nicht gut gehen könnte...mache mir einfach Sorgen, weil in der Schwangerschaft so früh eine Blutung war. Wenn alles okay ist, sollte ich dann morgen bei 6+2 schon Herzschlag sehen können? 6+2 ist rein rechnerisch, aber auch von tatsächlichen Eisprung her wäre ich bein 6+2 oder 6+3( Eisprung wurde bestimmt) Sollte morgen kein Herzschlag zu sehen sein, liegt das noch im normalen Rahmen oder wäre das Grund zur Sorge? danke für Ihre Hilfe!

von petitecoure am 16.11.2015, 13:58

Antwort auf: embyonale entwicklung

Hallo, 1. das lässt sich so nicht sagen, da wir für die jeweilige Woche keinen Absolutwert haben, der normal ist. Es kommt also vornehmlich darauf an, ob der Wert sich innerhalb von zwei bis drei Tagen verdoppelt, oder ob sich im Ultraschall nach Kontrollen innerhalb von etwa einer Woche ein Wachstum nachweisen lässt, das regulär ist. 2. das kann bei zeitgerechte Entwicklung schon sein, das Herzaktion zu sehen sind, jedoch muss das nicht zu sein. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2015