Frage: Elektrotherapie Gerät

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war gestern beruflich aus Platzmangel wieder in einem Raum zu einer Besprechung, in dem angeblich gerade eine Elektrotherapie (ob Vakuum und Saugwellentherapie,Hochfrequenztherapie, Reizstromtherapie, Ultraschall Behandlung etc damit auch möglich ist, weiß ich leider nicht) beendet wurde. Es war darin sehr warm! Ich war körperlich sehr nahe bei diesem Gerät. Die Elektroden lagen dabei auf der Liege, auf der ich ca 1 Stunde saß (in ca 10 cm Abstand neben meinen Bauch), während ich mit der Assistentin sprach. Die Saugnäpfe sahen ca aus wie auf diesem Bild: https://www.dr-gumpert.de/html/elektrotherapie.html#c58649 Einmal hatte ich sie kurz versehentlich berührt. Die Kontrolleuchten des Gerätes waren noch an, das heißt es war eingeschaltet. Im Internet steht ja dass Elektrotherapie bei der Gebärmutter Missbildungen machen kann. Mach mir nun Sorgen ob das in meinem Fall auch irgendwie strahlen und schädigen konnte?! Erster Tag der 8 SSW. Danke!

von Blume_2018 am 19.01.2019, 09:27

Antwort auf: Elektrotherapie Gerät

Hallo, Diese Ängste sind unbegründet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2019

Antwort auf: Elektrotherapie Gerät

Wenn sie an gewesen wären hättest du es 1. gespürt und 2. passiert da rein gar nichts wenn du dir die nicht auf den Bauch legst.

von Becca09 am 19.01.2019, 10:57