Frage: Eisprung geschlecht

Gv am eisprung gehabt baby ist aber mädchen stimmt es wenn man am eisprung gv haBen würde das es junge wird? So dachte ich es auch aber ich bekomme ein mädchen!! Kann man gezielt erzeugen den geschlecht des babys zu bestimmen

von Alevv am 16.10.2020, 10:07

Antwort auf: Eisprung geschlecht

Guten Abend, Gott sei Dank ist das Geschlecht des Kindes nicht planbar. Vg Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.10.2020

Antwort auf: Eisprung geschlecht

Guten Morgen, zunächst herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs! Als Laie: Das Geschlecht wird von dem Erbmaterial im Spermium des Mannes bestimmt. Die Frau und Mutter hat damit keinen Einfluss auf das Geschlecht des Kindes. Entweder es wird ein X-Chromosom (also ein Gen) im Spermium getragen - dann wird es ein Mädchen - oder es wird ein Y-Chromosom im Spermium getragen - dann wird es ein Junge. Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 50/50. Es gibt wohl das Gerücht oder die Annahme, dass männliche Spermien schneller sind und deswegen am Tag des Eisprungs ggf. eher ein Junge gezeugt wird, aber das konnte zumindest in Studien nicht belegt werden. Demnach würden bei Geschlechtsverkehr kurz vor dem Eisprung eher Mädchen gezeugt, was zumindest laut Studien ebenfalls nicht bewiesen werden konnte. Als Laie glaube ich, dass schon die exakte Bestimmung des Eisprungs durch bspw. Ovulationstests nicht auf die Stunde oder den Tag genau möglich ist, sondern es sich auch da um Wahrscheinlichkeiten handelt. Damit ist das Geschlecht des Kindes insgesamt eher Zufall, vom Himmel gegeben oder wie man es auch immer nennen möchte: Aber es sollte immer als Wunder des Lebens betrachtet werden :) Aber Herr Dr. Karle kann da bestimmt mehr zu sagen. Liebe Grüße

von Puzzles am 16.10.2020, 10:21