Frage: Eisprung geschlecht

Gv am eisprung gehabt baby ist aber mädchen stimmt es wenn man am eisprung gv haBen würde das es junge wird? So dachte ich es auch aber ich bekomme ein mädchen!! Kann man gezielt erzeugen den geschlecht des babys zu bestimmen

von Alevv am 16.10.2020, 10:07



Antwort auf: Eisprung geschlecht

Guten Abend, Gott sei Dank ist das Geschlecht des Kindes nicht planbar. Vg Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.10.2020



Antwort auf: Eisprung geschlecht

Guten Morgen, zunächst herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs! Als Laie: Das Geschlecht wird von dem Erbmaterial im Spermium des Mannes bestimmt. Die Frau und Mutter hat damit keinen Einfluss auf das Geschlecht des Kindes. Entweder es wird ein X-Chromosom (also ein Gen) im Spermium getragen - dann wird es ein Mädchen - oder es wird ein Y-Chromosom im Spermium getragen - dann wird es ein Junge. Hierbei ist die Wahrscheinlichkeit nahezu 50/50. Es gibt wohl das Gerücht oder die Annahme, dass männliche Spermien schneller sind und deswegen am Tag des Eisprungs ggf. eher ein Junge gezeugt wird, aber das konnte zumindest in Studien nicht belegt werden. Demnach würden bei Geschlechtsverkehr kurz vor dem Eisprung eher Mädchen gezeugt, was zumindest laut Studien ebenfalls nicht bewiesen werden konnte. Als Laie glaube ich, dass schon die exakte Bestimmung des Eisprungs durch bspw. Ovulationstests nicht auf die Stunde oder den Tag genau möglich ist, sondern es sich auch da um Wahrscheinlichkeiten handelt. Damit ist das Geschlecht des Kindes insgesamt eher Zufall, vom Himmel gegeben oder wie man es auch immer nennen möchte: Aber es sollte immer als Wunder des Lebens betrachtet werden :) Aber Herr Dr. Karle kann da bestimmt mehr zu sagen. Liebe Grüße

von Puzzles am 16.10.2020, 10:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MRT 6 Tage nach Eisprung

Guten Tag Herr Dr. med Karle, ich muss ein MRT machen lassen ist das schädlich falls ich schwanger wäre ? Das wäre 6 Tage nach dem Eisprung. Vielen Dank


MRT 6 Tage nach Eisprung

MRT ist wegen dem Knie kein Kontrastmittel SST negativ. Dann hat es keine Auswirkung oder ?


Absetzen der Pille,Eisprung und Periode

Ich habe am 19.9 die Pille abgesetzt, hatte dann laut FA am 29.9 meinen Eisprung (zyklustsg 20) und habe jetzt am Zyklustag 35 noch keine periode. Ist es möglich trotz Eisprung nach Absetzen der Pille keine oder eine verspätete periode zu Bekommen? Vielen Dank


1. Eisprung nach absetzen der Pille

Hallo Dr. Karle, ich habe Ende August 2022 die Pille nach zweijähriger durchgängiger Einnahme (desogestrel) abgesetzt. Bis jetzt hatte ich keine Blutung und/oder Zwischenblutung. Am 07.11. hatte ich scheinbar einen Eisprung (Ausfluss passte, ich hatte bereits seit Sonntag ein leichtes Ziehen im Unterbauch und Ovulationstest war positiv). Am Sonnta...


80% Geschlecht

Hallo Ich war am Montag beim FA gewesen, Aktuell bin ich in der 21. SSW. Mein FA hat nach den Geschlecht geguckt , erstmal lag er bei 70% und dann doch bei 80%. Ich wollte mich überraschen lassen ( Ballon platzen lassen ) jetzt hat mir meiner Bekannte geschrieben das auf den Zettel das Geschlecht steht aber davor ein EHER steht .. was bedeutet...


Kann man hier das Geschlecht erkennen?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, seit der 14. SSW wurde uns von meinem behandelnden Gyn mitgeteilt, dass wir ein Mädchen erwarten. In der 18. SSW wurde dies nochmal bestätigt per Ultraschall. (harmony Test war leider nicht auswertbar, da zu wenig DNA). Gestern war ich dann bei einem anderen Arzt zur Feindiagnostik, der uns nun gesagt hatte, dass ...


Blutung kurz nach Eisprung - was kann es sein?

Guten Morgen Hr. Dr. Karle, Folgende Situation: ich versuche zur Zeit schwanger zu werden. Ich habe nach dem Abstillen vom meinem ersten Sohn unregelmäßige Zyklen von 28 bis 31 Tagen. Der vermutete Eisprung war am 3.12. und am 01.12 und 3.12 hatten wir ungeschützten Sex. Jetzt habe ich heute morgen etwas hellrotes Blut auf mein Klopapier gesehen...


Keine Periode vor Eisprung

Sehr geehrter Dr. Karle,   ich leide seit einigen Jahren an PCOS. Ich bin nun natürlich schwanger geworden, obwohl ich keine Periode vor dem Eisprung gehabt habe.   Kann dies irgendwelche Nebenwirkungen auf die Schwangerschaft haben? Bzw an der Entwicklung des Embryos?      Deine Schwangerschaftswoche: 6


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...